(erledigt) Importieren von alten TB-Ordnern nach Formatieren

  • Hi Leute!!


    Ich habe ein Problem: Ich habe meinen PC neu formatiert. Ich habe den Ordner "Local Folders" von TB jedoch vorher gespeichert und möchte diesen wieder in mein neues TB überspielen. Beides Version 1.5.0.9
    Es gibt im TB auch die Option Importieren unter Extras. Hier kann ich jedoch nur Importe von Outlook, Outlook Express usw. auswählen jedoch nicht für TB. Hat irgendwer einen Tip für mich wie ich weiter verfahren soll?? Soll ich im Thunderbird-Ordner unter c:/ einfach den Ordner irgendwo reinkopieren??


    Danke schon mal für die Antworten!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gandalf1 ()

  • Hallo und willkommen im Forum Gandalf1,


    wenn Du noch keine Mails im Local FOlders hast, kopier einfach (bei beendetem TB) den alten Local Folder in das neue Profil, lösche die *.msf und gut ist.


    C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\swfd8bbg.default\Mail\Local Folders
    wobei ja der *.default bei jedem Profil anders heisst

  • Das mit dem Pfad habe ich schon versucht, weil ich schon so einen ähnlichen Fall in einem anderen Forum gelesen habe. Mein Problem ist aber dass der besagte Ordner nicht unter dem Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\..... vorhanden ist!! Der Ordner Anwendungsdaten existiert nicht. Ich habe den TB Ordner nur unter C:/Programme/TB sonst nirgends.

  • wow, dann bist Du der erste Thunderbird-Nutzer ohne Profilordner...


    Ok, sorry, also entweder Du hast übersehen, dass der Ordner ein "versteckter" ist (Windows Explorer/Extras/Ordneroptionen/), hier nochmal der Weg dahin

    Zitat

    http://www.thunderbird-mail.de…tion1.5/profil_ordner.php


    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein
    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...


    oder geh mal über Start/Programme/Mozilla Thunderbird/Profil Manager und halt dien Mauszeiger über den Namen Default, dann kriegst Du den Pfad angezeigt.

  • Schön, freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn Du als Threadersteller im Deinem ersten Beitrag per "Edit"-Button dem Titel ein "(gelöst)" oder "(erledigt)" voranstellst