Mailabruf blockiert

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Seit einiger Zeit habe ich häufige, fast regelmäßige Probleme mit dem Mailabruf (POP3).
    Fast jedesmal bekomme ich eine Fehlermeldung wie:
    "Ordner in Bearbeitung.. Bitte warten Sie... (o.dergl), auch nach längerer Wartezeit.


    Alternativ gibt es die Meldung "Es gab Probleme mit dem Mailabruf...Evtl. ist es notwendig, die Datei Inbox.msf zu löschen...".


    Letzteres tue ich bald ein halbes Dutzend mal (o. öfter) täglich.
    Noch öfter mache ich einen Neustart von Thunderbird - was manchmal hilft.


    Leider wird Thunderbird mit diesen Umständlichkeiten allmählich unbenutzbar.


    Vielfach habe ich lange Wartezeiten, weil irgendwelche Vorgänge laufen, über die es aber keine Mitteilung (zb in der Statusleiste) gibt: man weiss nicht, ob man noch 10 Sekunden oder eine Viertelstunde warten muß, oder ob es besser ist, Thunderbird neu zu starten, damit es weiter geht.


    So hört es allmählich auf, Spass zu machen mit der Thunderbird-Nutzung.