Den Text der Mails eines ganzen Ordners speichern

  • Hallo Experten,
    meine Email-Korrespondenz mit bestimmten Personen, die ich in besonderen Ordnern gespeichert habe, würde ich gern platzsparender und übersichtlicher in jeweils einer großen Textdatei speichern.


    Ist das mit Thunderbird möglich, ohne dass ich jede der vielen Hundert Mails öffne und den Text einzeln in eine Textdatei rüberkopiere?


    Wer hat eine Idee, wie das schneller zu bewerkstelligen ist?


    Viele Grüße
    Helmut

  • Hallo Experten,
    über ein Jahr ist es her, dass ich meine Frage gestellt habe.


    Antwortet niemand, weil das nicht geht, was ich will?


    Oder ist meine Anfrage schlicht untergegangen?


    Ich würde mich freuen :D , wenn doch noch jemand mein Problem lösen könnte.


    Liebe Grüße
    Helmut

  • Hallo!


    Wenn du einen besonderen Ordner mit bestimmten Mails hast, handelt es sich hierbei bereits um eine Textdatei (Mbox-Datei - siehe Dokumentation). Sie ist (sobald komprimiert) platzsparend, aber nicht "übersichtlich".


    Deine Anfrage ist unklar, was willst du erreichen?


    - Im jetzigen Zustand ist der Ordner doch übersichtlich.
    - Man kann alle Mails einzeln exportieren
    - Man kann alle Mails als Textdatei exportieren - wie du es willst.


    Für die letzten 2 Punkte installiere die Erweiterung ImportExportTools (Mboximport enhanced)


    Für deinen Wunsch:


    Nach der Installation mache einen Rechtsklick auf den Ordner und wähle:
    Importieren/Exportieren > Alle Nachrichten des Ordners exportieren > Reintext-Format (eine Datei)


    Es kann aber sein, dass du Problem mit Umlauten bekommst.


    Evtl. sind andere Wege sinnvoller, je nach Sinn der Sache.