1 Profil für mehrere Nutzerkonten eines PCs ?

  • Hallo allerseits !


    Bin bei meinen Versuchen & Recherchen nicht voran gekommen, für die
    verschiedene Benutzer(konten) unseres heimischen Windows XP Home-
    PCs (Familienclan) ein u. dasselbe Profil zu verwenden.
    (Ich möchte damit für alle eine einheitl. Mailclient-Konfiguration für das
    Abrufen u. Speichern von Mails sicher stellen.)


    Zuletzt habe ich versucht, dieses eine Profil für alle zugreifbar im Pfad
    "Gemeinsame Dokumente" bereitzustellen, was aber außer beim admin-
    berechtigten Nutzerkonto ansonsten immer noch zum Fehler "Sicherheits-
    komponente kann nicht aktiviert werden ..." geführt hat.


    Ist denn ein einziges Thunderbird-Profil für mehrere Benutzer-Konten (bei
    WXP Home) technisch überhaupt machbar ?


    Bin auf eure Antworten gespannt ...

  • Hallo agil;


    willkommen im Forum und ein gesundes neues Jahr.
    Es ist technisch möglich ein Profil für mehrere Windows Konten einzurichten - allerdings würde ich davon abraten.


    Ich würde mir ein Musterprofil erstellen und es dann in die einzelnen Windows-Konten kopieren (vorher würde ich in jedem Windows Konto einmalig den TB starten).


    Das würde ich aus drei Gründen machen:

    - jeder hat seine Privatsphäre, die man gerade bei Mails nicht vergessen sollte - ist immerhin eine Art Post und die soll ja auch nicht jeder lesen;
    - durch "versehentliche" Änderungen an der Konfiguration (z.B. Themes, Erweiterungen, weitere Mailkonten, Virenscanner) sind nicht gleich alle Mails in Gefahr gelöscht zu werden;
    - dieses Musterkonto kannst Du ungenutzt beim Windows-Admin liegen lassen, für den Fall der Fälle.....


    Und hier noch einige Passagen aus der Dokumentation:
    Profil-Datein
    Profil-Verzeichnis
    Datenverlust droht


    Lieben Gruß