1 Profil für mehrere Nutzerkonten eines PCs ?

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Hallo allerseits !


    Bin bei meinen Versuchen & Recherchen nicht voran gekommen, für die
    verschiedene Benutzer(konten) unseres heimischen Windows XP Home-
    PCs (Familienclan) ein u. dasselbe Profil zu verwenden.
    (Ich möchte damit für alle eine einheitl. Mailclient-Konfiguration für das
    Abrufen u. Speichern von Mails sicher stellen.)


    Zuletzt habe ich versucht, dieses eine Profil für alle zugreifbar im Pfad
    "Gemeinsame Dokumente" bereitzustellen, was aber außer beim admin-
    berechtigten Nutzerkonto ansonsten immer noch zum Fehler "Sicherheits-
    komponente kann nicht aktiviert werden ..." geführt hat.


    Ist denn ein einziges Thunderbird-Profil für mehrere Benutzer-Konten (bei
    WXP Home) technisch überhaupt machbar ?


    Bin auf eure Antworten gespannt ...

  • Hallo agil;


    willkommen im Forum und ein gesundes neues Jahr.
    Es ist technisch möglich ein Profil für mehrere Windows Konten einzurichten - allerdings würde ich davon abraten.


    Ich würde mir ein Musterprofil erstellen und es dann in die einzelnen Windows-Konten kopieren (vorher würde ich in jedem Windows Konto einmalig den TB starten).


    Das würde ich aus drei Gründen machen:

    - jeder hat seine Privatsphäre, die man gerade bei Mails nicht vergessen sollte - ist immerhin eine Art Post und die soll ja auch nicht jeder lesen;
    - durch "versehentliche" Änderungen an der Konfiguration (z.B. Themes, Erweiterungen, weitere Mailkonten, Virenscanner) sind nicht gleich alle Mails in Gefahr gelöscht zu werden;
    - dieses Musterkonto kannst Du ungenutzt beim Windows-Admin liegen lassen, für den Fall der Fälle.....


    Und hier noch einige Passagen aus der Dokumentation:
    Profil-Datein
    Profil-Verzeichnis
    Datenverlust droht


    Lieben Gruß