1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Die Adressbuch-Datei abook.mab konnte nicht geladen werden..

  • Manfred Gutacker
  • 5. Januar 2007 um 19:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Manfred Gutacker
    Gast
    • 5. Januar 2007 um 19:00
    • #1

    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    seit dem Umstieg von TB1.5.0.8 nach TB1.5.0.9 habe ich des öfteren folgendes Problem:

    Wenn TB eine längere Zeit >20 Minuten läuft und über die Prüfung der Konten mir mitgeteilt wird, dass auf dem Server eine neue Mail vorhanden ist, dann kommt beim Herunterladen der Mail die Fehlermeldung:
    "Die Adressbuch-Datei abook.mab konnte nicht geladen werden. Es könnte sein, dass sie schreibgeschützt ist oder gerade von einer anderen Anwendung verwendet wird. Bitte versuchen sie es später erneut."

    Im Zusammenhang damit gibt es dann auch ein Problem beim Löschen von Mails in den Papierkorb. Diese werden dann nicht im Papierlorb angezeigt.

    Das Prblem tritt bei allen Konten auf (5 Konten, 3 verschiedene Provider).

    Wenn ich TB schließe und nach ca. 1 Minute wieder starte, ist alles wieder ok.
    Dies ist scheinbar ein kleineres Problem, da ja offensichtlich keine Mails verloren gehen.

    Ich arbeite mit Windows xp pro, SP2 mit allen Updates sowie TB 1.5.09 und Firefox 2.0.0.1


    Viele Grüße
    Manfred Gutacker

  • martinko
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    22. Dez. 2006
    • 5. Januar 2007 um 19:12
    • #2
    Zitat von "Manfred Gutacker"

    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    seit dem Umstieg von TB1.5.0.8 nach TB1.5.0.9 habe ich des öfteren folgendes Problem:

    Wenn TB eine längere Zeit >20 Minuten läuft und über die Prüfung der Konten mir mitgeteilt wird, dass auf dem Server eine neue Mail vorhanden ist, dann kommt beim Herunterladen der Mail die Fehlermeldung:
    "Die Adressbuch-Datei abook.mab konnte nicht geladen werden. Es könnte sein, dass sie schreibgeschützt ist oder gerade von einer anderen Anwendung verwendet wird. Bitte versuchen sie es später erneut."

    Im Zusammenhang damit gibt es dann auch ein Problem beim Löschen von Mails in den Papierkorb. Diese werden dann nicht im Papierlorb angezeigt.

    Das Prblem tritt bei allen Konten auf (5 Konten, 3 verschiedene Provider).

    Wenn ich TB schließe und nach ca. 1 Minute wieder starte, ist alles wieder ok.
    Dies ist scheinbar ein kleineres Problem, da ja offensichtlich keine Mails verloren gehen.

    Ich arbeite mit Windows xp pro, SP2 mit allen Updates sowie TB 1.5.09 und Firefox 2.0.0.1


    Viele Grüße
    Manfred Gutacker

    Alles anzeigen


    die fehlermeldung hab ich heute auch zum ersten mal gesehen (habe erst heute auf 1.5.0.9 upgedated)... nervig.

    lgm

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™