prä- und postfix

  • Hallo,


    ich arbeite noch mit Version 1.0.6 und bin daher nicht auf dem aktuellen Stand, will es jedoch noch in diesem Monat bringen. Dennoch trage ich hier schon mal meine Gedanken vor, auch wenn sie u.U. schon überholt sind.


    Ich hätte im gerne ein Prä- und Postfix bei jeder abgelegten Adresse.


    D.h. wenn ich an Freunde schreibe, dann soll dort eingetragen werden können:
    "Lieber Otto," - "Liebe Gabi," - ... als Präfix und
    "Mit lieben Grüßen," - "Mit herzlichen Grüßen," ... als Prostfix.
    Wenn ich an irgendwelche Bekannte schreibe, soll dort eingetragen werden können:
    "Sehr geehrte Frau Müller," - "Sehr geehrter Dr. Kunz," - "Verehrter Direktor," ... als Präfix und
    "Mit freundlichen Grüßen," - "Hochachtungsvoll," ... als Postfix.


    Für die Umsetzung müssten 2 weitere Datenfelder angelegt werden, damit bei jeder E-Mail-Adresse diese Eintragungen vorgenommen werden können.
    Wenn ein Präfix angegeben ist, so sollen diese Angaben in das neu geöffnete Fenster übernommen werden und der Cursor schon in der 2. Zeile positioniert werden. Auch soll der Postfix an den Schluss des E-Mails gesetzt sein.
    Wenn Prä- und Postfix nicht gesetzt ist, soll nur ein leeres E-Mail erscheinen, eben so wie bisher.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Anregung aufgegriffen und bald umgesetzt wird.


    Ansonsten ein dickes Lob an die Entwickler für das tolle Programm.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Klaus

  • Hi,


    schau dir mal die Erweiterung "Quicktext" an.

    Thunderbirdversion immer aktuell, Profil verschoben - IMAP - Windows 10 x64 Pro

  • Hallo Andreas,


    das werde ich machen.
    Kann Quicktext auch mehrzeilige Prä- und Postfixe? Ich denke hier z.B. an die Anschrift von Firmen und Gruppen, z.B. ADAC:
    "Mitgliedsnummer 2345 678 230
    Sehr geehrte Damen und Herren,"
    Ich will dabei gleich die Kunden- bzw. Mitgliedsnummer in der Datenbank des Adressbuches zu der dazugehörenden E-Mail-Adressse mit ablegen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    spiele einfach mal ein wenig mit Quicktext herum, müsste eigentlich machbar sein ;)

    Thunderbirdversion immer aktuell, Profil verschoben - IMAP - Windows 10 x64 Pro

  • Hallo Andreas,


    ich danke Dir für Deinen Hinweis. Ich werde es mal ausprobieren. Ich hoffe nur, dass Quicktext zumindest eine deutsche Benutzerführung hat. Mein Englisch ist nicht so gut.


    Danke, Klaus