Windows Anmeldenamen als Benutzernamen in Thunderbird Proil

  • Moin,


    beim Anlegen von neuen Benutzern auf einem Linux/Samba/Mail-Server wird das IMAP Postfach des Benutzers gleich mit angelegt.


    Im (windows) Profilverzeichnis gibt es auch ein vordefiniertes Thunderbird Profil, auf dem einige Voreinstellungen für den IMAP-Server drin sind. Bislang steht als Benutzername für das Konto leider nur ein XXXXX drin.


    Ich würde gerne ein Thunderbird Profil erzeugen, bei dem auch der Benutzername schon drinsteht. Damit würde der neue Nutzer beim ersten Aufruf von Thunderbird nur noch sein Passwort eingeben müssen.


    Gibt es dazu Ideen (Environmentvariablen in Thunderbird Profilen o.ä.).


    Grüße
    Chris

  • hi xriss,
    hab sowas ähnliches seinerzeit mit nem tcl-script (C und CO gehen natürlich auch) gemacht das der anwender vor dem ersten start von TB ausführen musste.
    das hat dann einfach nur die username-variable von windoofs ausgelesen und in die prefs.js geschrieben.
    werd mal schauen ob ich es auf die schnelle finde..


    greetz svb