Anhänge dauerhaft löschen

  • Hallo!


    Ich benutze Thunderbird in der aktuellen Version. Den Account habe ich bei web.de und benutze IMAP.
    Da in letzter Zeit mein Thunderbird mein System erheblich verlangsamt hat - insbesondere wenn eine neue Email einging - laß ich ein wenig in den Foren und kam darauf, meinen Profile-Ordner zu überprüfen. ICh stellte fest, dass der Ordner sehr groß war (ca. 250 MB bei ca. 2000 Mails). Daraufhin entschloss ich mich dazu die Anhänge zu löschen. Weil mir dies mit Thunderbird zu kompliziert erschien, tat ich es direkt auf der Homepage von web. Nachdem ich alle Anhänge gelöscht hatte, löschte ich ebenfalls den Profile-Ordner, in dem die Mails abgespeichert waren. Im Anschluss synchronisierte ich mein Postfach erneut. Doch es änderte sich nicht an der Größe des Profile-Ordners - noch immer betrug die Größe 250 MB obwohl web längst behauptete nur noch 38 MB Speicherplatz für alle Emails zu benötigen.
    Als ich dann in Thunderbird nach den Mails schaute, die einen Anhang hatten, lud das Programm die Anhänge runter, welche eigentlich längst gelöscht hatte.
    Wo liegt das Problem? Wie kann ich die Anhänge endgültig löschen und den Profile-Ordner komprimieren?


    Danke schon einmal für alle Antworten.
    cortex

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Habe das jetzt getestet und es stimmt, was du sagst. Wenn auf dem Server nur der Anhang gelöscht wird, bleibt er in TB trotzdem erhalten.
    Ob das nur für web.de zutrifft werde ich gleich mal testen.


    Noch etwas Interessantes: lösche ich den Anhang der Mail in TB, sind plötzlich 2 Mails dort vorhanden: die Mail mit der gelöschtem Anhang und die gleiche Mail ohne Anhang.
    Übrigens ist das Löschen der Anhänge in TB sehr einfach und geht viel schneller als in der Webmail.
    Rechtsklick auf das Icon und du hast die Auswahl.


    Du solltest also besser den Anhang in TB löschen, dann verschwindet er auch bei der Webmail.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:

    ... Noch etwas Interessantes: lösche ich den Anhang der Mail in TB, sind plötzlich 2 Mails dort vorhanden: die Mail mit der gelöschtem Anhang und die gleiche Mail ohne Anhang. ...


    Ich vermute das liegt daran, dass das IMAP-Protokoll das Löschen eines Anhanges nicht vorsieht (?). TB erzeugt deshalb eine neue, zusätzliche E-Mail ohne Anhang. Die alte E-Mail könnte dann natürlich automatisch gelöscht werden, aber so hat man noch ein "Sicherheitsnetz", selbst wenn die Entwickler das Löschen lediglich vergessen haben sollten.