Hilfe! Plötzlich alle accounts und mails verschwunden!

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo, HILFE, vielleicht kann mir jemand helfen!
    Bisher arbeite ich seit drei Jahren mit Thunderbird und hole die Post von mehreren accounts ab. Heute vormittag ging es noch einwandfrei. Vorhin aber bekam ich beim Öffnen von Thunderbird, die Meldung, das ich erst einen account einrichten müsse, um das Programm zu benutzen.
    Es ist alles leer, so als ob ich das Programm gerade erst installiert habe...., heul!!!
    Und kann sich jemand erklären, wieso so etwas passiert? Ist es ein Virus, der das verursacht hat?


    Gibt es eine Möglichkeit auf die verschwundenen E-Mails zurückzugreifen? Ich meine, irgendwo auf meinem Computer muss er die Daten ja abgelegt haben, oder?
    Ich habe nun auch ausgiebig im Forum gestöbert und manche ähnlichen Problematiken gefunden. - verstehe leider aber nur BAHNHOF....
    Gibt es einen Pfad, den ich in den Settings eingeben kann, so dass Thunderbird alleine zu den Mails zurückfindet?



    Vielen Dank für schnelle Hilfe!!!


    Bebo

  • Hallo Bebo,


    immer mit der Ruhe. Deine Mails sind höchstwahrscheinlich noch da:
    http://www.thunderbird-mail.de…q1.5/#import_profilordner
    Am besten, du machst als allererstes eine Sicherungskopie des Profilverzeichnisses.
    Ein Virus wäre eine mögliche Ursache, oder eher ein übereifriger Virenscanner:
    http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#antivirus_mbox
    Oft wird die Datei prefs.js beschädigt. Wenn du Glück hast, gibt es diese Datei in mehreren Versionen mit ähnlichen Namen, möglicherweise funktioniert eine davon, wenn du sie in prefs.js umbenennst.
    Soweit erstmal. Übrigens ist dein Problem recht häufig, und wenn du mal das Forum durchsuchst, wirst du garantiert fündig.
    HTH, muzel

  • Hallo Muzel,
    danke, dass Du mir so schnell geantwortet hast. Ich habe auch derweil im Forum rumgstöbert, aber nun bin ich nicht gerade weitergekommen.
    Ich habe zu viele verschiedene Theorien gelesen und daher so viele verschiedene Lösungsansätze bekommen, die mich tatsächlich verwirrt haben.
    Die Sache ist, dass ich verschiedene accounts zum Abrufen habe und vermute, dass mit der ini-Datei "profiles" etwas nicht stimmt.
    Kann das sein?


    Und: was muss ich als erstes tun? Ein Profl nach dem anderen wieder einrichten? Hab ich auch versucht, aber er legt im Thunderbird-Anwendungsdaten-Ordner immer wieder ein neues Profil an, was dann fortlaufend nummeriert wird z.B.:
    mail.gmx-3.net
    mail.gmx-4.net
    mail.gmx-5.net
    ...
    Mein wichtigster Ordner - da wo alle wichtigen mails drin waren heißt
    nur "mail.gmx.net".
    Wie kann ich genau DEN ansteuern?


    Hmmm, und die prefs.js sieht auch ok aus.


    Grübel...
    Gruß
    Bebo

  • Verwechsle mal nicht Profil und Mailverzeichnis.
    Link gelesen ??
    Das Profil ist zwei Ebenen drüber. Deine Mails sind sicherlich im Verzeichnis mail.gmx.net, da könntest du recht haben.
    Datensicherung hast du gemacht?


    Virenscanner...?!?


    Unter Konten-Einstellungen->Server-Einstellungen->lokales Verzeichnis (bzw. in der prefs.js, aber Vorsicht! Thunderbird beenden, Sicherungskopie machen vor Bearbeiten) steht der Pfad zu deinen Mails, vielleicht hilft es, den Pfad dort wieder richtig zu setzen.
    Gute Nacht.
    m.