Papierkorb-Inhalt

  • Meine Frage: Was geschieht mit dem Inhalt des Thunderbird-Papierkorbs nachdem ich denselben geleert habe ? Ich stelle mir vor, daß sich die Dateien (Mails) noch auf der Festplatte befinden ??? Wie kann ich diesen Müll entgültig löschen ? Festplatten-Cleaning Software (Ashampoo) vorhanden.
    Hans

  • Es passiert das, was mit allen gelöschten Daten innerhalb des Filesystems (NTFS?) geschieht: Die Daten sind zunächst keiner Datei mehr zugehörig und zum Überschreiben freigegeben. Solange sie aber nicht überschrieben sind, liegen die Daten aber noch im Klartext auf der Platte und können gelesen werden. Das erfordert zwar schon etwas mehr als Laienkenntnisse, aber es geht.
    Mit weiteren Hilfsmitteln ist das Rekonstruieren/Lesen dieser Daten selbst dann noch möglich, wenn die Datenblöcke inzwischen durch ganz andere Daten überschrieben wurden.
    Wenn Sie auch das verhindern wollen, können Sie entsprechende Cleaningtools verwenden (wie gut ashampoo ist, weiß ich nicht) oder die Daten grundsätzlich verschlüsselt ablegen.
    Es gibt normierte Verfahren zum "sicheren Löschen". Dort ist genau beschrieben, wie oft die Blöcke auf der Platte gelöscht und neubeschrieben werden müssen, auch mit welchem Versatz das jeweils zu erfolgen hat. Dennoch sorgen z.B. Banken und anderen Unternehmen, die mit sensibelen Daten umgehen, dafür, dass deren alten Platten sehr sorgfältig zerstört werden.

  • Hallo benderh,



    guck auch mal hier:
    http://www.jetico.com/index.htm#/bcwipe.htm


    damit läßt sich der nicht genutzte Bereich einer Festplatte sicher überschreiben (also das was du bereits normal gelöscht hast). Danach ist nur die zum überschreiben verwendete dummy-Datei rekonstruierbar. :mrgreen: 
    Ich habe die gegenprobe mit EasyRecovery gemacht - das sah sehr gut aus... :D



    schöne Grüße vom Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro