Wie bekomme ich die "tmprules.dat" Ordner weg?

  • Hallo Leute
    Ich habe mit meinem Thunderbird seit neuestem ein Problem.
    Ich bekomme in der Sidebar bei meinen ganzen E-Mail Konten unter dem Ordner "Papierkorb" ständig neue Ordner mit der hüpschen Bezeichnung "tmprules-24.dat" angelegt. Wenn ich diesen Ordner lösche dann kommt er beim nächsten öffnen von Thunderbird wieder und die Zahl hinten dran erhöht sich.
    Da ich die gleichen Programme wie immer drauf habe weiß ich nicht mehr weiter, den meine Konten werden förmlich von diesen Ordnern zugemühlt. Es kann passieren das auf einmal pro Konto 10 von diesen Ordnern unter dem Papierkorb stehen.


    Hoffe sehr es kann mir einer weiterhelfen.


    Gruß Tilo

  • Hi Tilo!


    Bei den "tmprules.dat"-Dateien handelt es sich um temporäre Dateien, die bei einer Modifikation von Mailfiltern entstehen. Sie werden üblicherweise nach Aktualisierung der Datei "msgFilterRules.dat" gelöscht. Wenn diese jedoch schreibgeschützt ist, klappt das nicht und die temporären Dateien bleiben im Kontoverzeichnis (Unterverzeichnis des Profil-Verzeichnisses) zurück. Thunderbird fasst jede Datei in diesem Unterverzeichnis, die nicht den Namen einer TB-Systemdatei trägt, als Maildatei auf und stellt sie als Ordner dar, selbst wenn es keine Mbox-Datei ist.


    Stelle also sicher, dass für die Filterdatei "msgFilterRules.dat" (und auch für jede andere Profildatei) Schreibrecht besteht. Nach nochmaligem Löschen dieser unsinnigen Ordner sollte der Fall damit erledigt sein.


    Gruß, Sünndogskind_2