Imap einrichten: neu für Notebook / altes pop KOnto auf GMX

  • Ich habe als Standardkonto ein myname@gmx.net.
    Im Urlaub will ich die mails mit dem Notebok über GPRS Handy bearbeiten - also kein UMTS.
    Deshalb habe ich auf meinem vServer bei 1und1 ein IMAP Konto angelegt weil gmx kein IMAP kann - ich nutze das Konto also nur als imapfähigen Zwischenspeicher.


    Entsprechend der hervorragenden Beschreibung in
    http://www.thunderbird-mail.de…konto_imap_einrichten.php
    richte ich gerade in Thunderbird die Konten ein.
    Bislang hat ich beim pop Konto die Trennung in Konten und Lokale Ordner nur iritiert.


    Ist es bei IMAP so, dass ich beim Anlegen des Ordner im Posteingang des IMAP Ordners den Ordner physikalisch auf dem Server anlege - dagegen auf dem Notebook, wenn ich beim Anlegen auf "Lokale Ordner" gehe?



    Nun habe ich in Thunderbirdl für das gmx.net account alles mit pop angelegt.
    Kann ich in Thunderbird von pop zu Imap wechseln, oder müsste ich dann ein neues imap Konto für gmx anlegen und ggf die alten mails archivieren oder übertragen?
    Danke Theo