(gelöst) Thunderbird will keine Mails mehr verschicken.

  • ich benutze thunderbird auf einem winXP rechner, habe alles richtig eingestelt und es funktionierte auch blendend, jedoch nachdem ich heut nachmittag das ms office paket neuinstlierte (inkl. outloock) hat thunderbird zu streiken begonnen. ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, dass es damit zusammenhängt. ich habe alle einstellungen von thunderbird überprüft, und es ist genauso eingestellt wie zuvor auch. der post eingang funktioniert auch, jedoch wenn ich versuche eine mail zu verschicken, kommt eine fehlermeldung welche sagt, dass er sich mit dem jeweiligen SMTP server nicht verbinden konnte. da ich viele verschiedene mail adressen auf verschiedenen servern benutze kann es also kein server-problem sein (vor allem da der post ausgang über das web interface funktioniert).


    es könnte sein dass ich etwas übersehen habe. ich hab natürlich auch noch nicht versucht thunderbird neu zu instalieren (das wollte ich auch nach möglichkeit vermeiden)


    hatte vllt jemand ein änliches problem, oder vom änlichem problem gehört?


    dank im vorraus für jegliche art von hilfe.


    mfg
    nett

    Einmal editiert, zuletzt von Nett Angel ()

  • Hi nett;


    ja, wir haben schon mehrfach von diesem Problem gehört. Meistens konnten wir es auf eine Einstellung zurück führen. Wenn ich genauer nachdenke, eigentlich immer.
    Die Frage ist somit, welche ist es bei Dir? Und hier beginnt unser Problem, denn Du hast dazu nichts geschrieben. :-(


    Hier mal ein paar Fragen, die uns helfen könnten:
    - welche Thunderbird Version nutzt Du?
    - welchen Provider nutzt Du?
    - hast Du eine Firewall die evtl. etwas blockiert?
    - nutzt Du einen Virenscanner?
    (Peter_Lehmann würde an diese Stelle mit diversen Punkten anzeigen, das es noch mehr gibt. :-) Für den Anfagn soll es aber erstmal reichen.)


    Wenn wir antworten dazu bekommen haben, schauen wir weiter. :-)


    Gruß


  • ich benutze die Version 1.5.0.9 (20061207)


    bei dem provider kann ich leider keine gescheite antwort geben, da ich es selbst nicht weiss *schäm*


    ich habe die windows standard firewall


    ich nutze McAfee VirusScan Enterprise version 8.0i



    fals noch fragen offen sind beantworte ich die gerne und derweil versuche ich herrauszufinden welchen provider ich nutze...


    lg
    nett

  • Ok, ich sollte erstmal aufmerksam lesen, bevor ich Hilfe anbiete. :oops:


    Wenn Dein "Internet" geht, Du aber keine Mail verschicken kannst...liegt es entweder an den SMTP Einstellungen oder der Firewall.
    Da Du die Einstellungen nicht verändert hast und es funktioniert hat, bleibt nur noch die Firewall (es sei denn Du hast 1und1, die haben derzeit massive Server Probleme).


    Konzentrieren wir uns also erstmal auf die "Wand".....prüf doch mal bitte mit Hilfe von Telnet ob Du Deinen SMTP Server erreichst. Parallel kannst Du mal schaun, ob die "Wand" in einem Protokoll angibt, den TB gesperrt zu haben. Möglich das ein Update vom TB diese Sperrung hervor gerufen hat.


    Gruß

  • es lag wirklich daran, dass thunderbird nicht zugelassen hatte, dass McAfee die mails vorm senden scannen wolltwe....


    ich hab das nun verändert und es läuft wieder...


    zwar ist mir weiterhin ein rätzel warum es vorher funktioniert hatte, jedoch werde ich da nicht weiter nachvorschen...


    ich danke euch für eure hilfe


    glg
    nett

  • Hallo nett;


    danke für Deine Rückmeldung.
    Magst Du nochmal Deinen ersten Post in diesem Thread editieren und der Themenzeile ein "gelöst" oder ähnliches hinzufügen? Andere Hilfesuchende wissen dann, das es hier eine (mögliche) Lösung gibt. ;-)


    Gruß