Verfassen- Vorschau

  • Hallo Leute,
    da ich weder mit google noch mit der Suche hier zu einem Ergebnis kam, stell ich meine Frage jetzt einfach mal hier in die Runde, vielleicht weiß einer Rat...


    Gibt es eine Möglichkeit, beim Verfassen einer Mail, eine Vorschau zu erhalten? Also ich meine jetzt nicht die Möglichkeit, die Mail zu speichern, und sie sich dann mit der Nachrichtenvorschau anzusehen. Es müsste doch auch noch einen anderen (einfacheren) Weg geben, oder?


    Liebe Grüße
    JoJo

  • Hi JoJo,


    und willkommen im Forum.


    Tut mir leid, aber so richtig kann ich nicht nachvollziehen, was du haben möchtst.
    Wenn du eine Mail verfasst, dann hast du doch deine Vorschau.
    Schreibst du im reinen Textformat (wie ich es bevorzuge), dann kannst du nicht festlegen, wie der Empfänger die Zeichen darstellt. Du sendest nur den Scancode der Tasten und der Empfänger legt seine Ansicht selbst fest.
    Schreibst du im html-Format (ich nenne es gern "Klickibunti") dann legst du fest, in welcher Größe, Farbe, Schriftart- und Stil du es haben willst. Und so sieht es auch der Empfänger - normalerweise.


    Oder du meinst eventuell auch dieses:
    Mail nicht sofort senden, sondern erst einmal in Postausgang legen und dort beliebig oft ansehen und erst irgendwann versenden?
    Auch kein Problem. Da muss es im Menue eine Option "später senden" geben oder - sehr komfortabel! - du installierst die Erweiterung "MagicSLR", die bietet dir neben vielen anderen auch den Button "Später senden".


    Wars das?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!


  • Das habe ich auch schon gemacht mit "Später senden". Dann war die Mail im Postausgang "Lokale Ordner" gespeichert. Kann man den Postausgang auch im Konto entsprechend einrichten, dass sie dort gespeichert wird?
    Danke!

  • Nein, so ganz ist das nicht das was ich meinte.


    Wie du schon richtig vermutest, meine ich HTML-Mails. Ich arbeite z.B. ganz gerne mit Tabellen, um Bilder richtig in der Mail zu platzieren. Das Problem an der ganzen Sache ist ja nur, das dort dann ja immer die roten Ränder der Tabelle angezeigt werden, um nur mal ein Beispiel zu nennen.


    Liebe Grüße
    JoJo