1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Emails lassen sich nicht öffnen [Problem verschwunden]

• tinos
  • 18. Januar 2007 um 10:30
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • tinos
    Mitglied
    • 18. Januar 2007 um 10:30

Hallo,

ich habe mir eben Thunderbird installiert, meine Mailkonten eingetragen und wollte die Einstellungen testen. Soweit war auch alles recht einfach und selbsterklärend.

Als ich nun ein Konto auf Nachrichten abgefragt habe, hat er auch 4 Nachrichten gefunden und konnte sie runterladen, wunderbar ...

Mein Problem jetzt: Ich kann sie nicht öffnen.
    Fehlermeldung:

Zitat

Die Datei /D|/Eigene Dateien/Thunderbird/inbox?number=0 konnte nicht gefunden werden.
    Bitte überprüfen Sie den Namen und versuchen es nochmals.

Die Nummer hinter "?number=" scheint Zufall zu sein, 4 Mails, 4 deutlich verschiedene Nummern. Wie das "|" hinter "D" kommt weiss ich nicht, in den Einstellungen steht dort ein ":".
    Der Ordner für Thunderbird stimmt soweit, ich habe ihn als Speicherplatz für den "Lokalen Ordner" unter "Konten" angegeben, jedes Konto hat aber auch unter Servereinstellungen nochmals einen Unterordner. (Thunderbird selbst ist unter D:\Programme\Thunderbird istalliert).

Ich dachte, vielleicht hilft ja ein Restart des Programms (alte Windowsangewohnheit :roll:), nun sind die 4 Mails weg, Sie werden nicht mehr angezeigt, egal in welchem Ordner oder Posteingang ich suche.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und bin für jeden Versuch dankbar.

Gruß tinos

edit: Problem hat sich selbst gelöst, wie auch immer :shock:

Einmal editiert, zuletzt von tinos (18. Januar 2007 um 12:40)

• DerCrabbe
    Senior-Mitglied
    • 18. Januar 2007 um 11:19

Hallo Tino und willkommen im Forum;

ich habe 2 Fragen:
    - welche Version vom TB nutzt Du?
    - und welche Erweiterungen hast Du installiert?

Es gibt Hinweise, das der Fehler mit einer anderen TB Version nicht mehr auftritt und das eine Erweiterung dafür verantwortlich sein kann.

Für die Erweiterung gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen....starte den TB mal ohne Erweiterungen (Start - Programme - Thunderbird - Thunderbird (No Extensions).

Zu den verschwundenen Mails.....auf dieser Seite gibt es ein Tool, mit deren Hilfe Du alle Mails eines TB Ordners in *.eml Dateien exportieren kannst -> mbox2eml. Mit Hilfe der Erweiterung "TB Autosave Extension" kannst Du diese wieder in den TB integrieren.

Und hier noch ein Info zu den Profildateien.

Gruß

• tinos
    Mitglied
    • 18. Januar 2007 um 11:48

Hallo,

danke für die schnelle Antwort! :)

Installiert habe ich die Version 1.5.0.9 (20061207), erst heute morgen von dieser Seite runtergeladen, also die aktuelle (Thunderbird Update findet auch nichts).
    Extensions habe ich keine installiert, habe noch nie mit Thunderbird gearbeitet und wollte erstmal alles grob einrichten und mich dann umschaun, was es denn noch so nützliches gibt.

Interessant ist, wenn ich mich in Windows abmelde, und neu anmelde, zeigt mir der Windows Anmeldescreen dass ich 4 ungelesene Mails habe, zumindest Windows scheint zu wissen, dass da mal was war und vielleicht noch irgendwo was ist.

Für weitere Tests fehlt mir grade die Zeit, ich werde heute abend und morgen früh weiterbasteln. Aber vielleicht kann mir jemand bis dato schon sagen, was falsch gelaufen ist? ;)

• sjfm
    Senior-Mitglied
    • 18. Januar 2007 um 11:56

hi!

Zitat

zeigt mir der Windows Anmeldescreen dass ich 4 ungelesene Mails

wie ist das zu verstehen? woher soll win wissen das für tb neue mails da sind? :shock:

• tinos
    Mitglied
    • 18. Januar 2007 um 12:03

Nunja, beim Anmeldescreen von Windows steht ja immer der Benutzername, das Symbol und wieviele Programme gerade ausgeführt werden. Unter den Programmen stand nun, dass 4 ungelesene Mails da wären ... wie Windows mir da auf die Finger geschaut hat weiss ich leider nicht :shock:.

btw:
    Ich habe mir grade eine Mails selbst geschickt, Absender- und Empfängeradresse waren gleich. Sie wurde gesendet und auch empfangen, lesen kann ich sie auch!
    Blos die 4 Mails sind noch weg. Schade, aber immerhin, ein Hoffnungsschimmer am Horizont ;)
    Was sich geändert hat: Seit dem Neustart von Thunderbird habe ich unter dem "Lokalen Ordner" jetzt mehrere Unterordner, je einen für meine Mailaccounts, diese beinhalten jeweils "Draft", "Inbox", "Sent", "Templates", "Trash".
    Allerdings taucht die Testmail nicht dort im Unterordner auf, sondern unter "Lokale Ordner" -> "Posteingang" bzw "Gesendet". Ich kann das zwar ändern und ein eigenenes KOnto dafür aufmachen, mit eigenem Posteingang (bei einer Mailaddy geschehen), die Ordner für jeden Mailaccount sind aber trotzdem da und leer, kA wofür die angelegt wurden.

• DerCrabbe
    Senior-Mitglied
    • 18. Januar 2007 um 12:26
    Zitat von "tinos"

habe noch nie mit Thunderbird gearbeitet und wollte erstmal alles grob einrichten und mich dann umschaun, was es denn noch so nützliches gibt.

Und dann gleich mit dem umbiegen der Pfade anzufangen ist schon mutig. ;-)

Zum Thema verschwundene Mails, habe ich Dir weiter oben einen Tipp gegeben.

Zu Deinem eigentlichen Problem....mich würde interessieren, ob es immer noch auftritt oder sich evtl. von alleine behoben hat.
    Wenn es weiterhin besteht, richte Dir bitte ein neuen Profil ein (Start - Programme - Mozilla Thunderbird - Profilmanager) und lasse alle Pfade wie sie vorgegeben werden. Immer noch das Problem?

Warten wir also bis morgen. :-)

Gruß

sjfm
    Ja, Windows zeigt beim Start an, wieviele Mails ungelesen sind. Wie es das macht....keine Ahnung. :roll: :evil: Voraussetzung dafür ist der "standard Windowsanmeldebildschirm" wo Du den Anwender per Klick auswählst und nicht in eine Zeile eingeben musst.

• tinos
    Mitglied
    • 18. Januar 2007 um 12:39
    Zitat von "DerCrabbe"

Und dann gleich mit dem umbiegen der Pfade anzufangen ist schon mutig. ;-)

Äh ... naja ... zugegeben, ich bastel gerne und mach meine eigene Ordnung.

Das Problem hat sich inzwischen wohl in Luft aufgelöst, zumindest konnte ich eben alles empfangen und lesen (juhu, Nod32 blockt auch mit Thunderbird Viren -.-).

Vielen Dank an alle, die sich so schön bemüht haben :)

Bezüglich verschundener Mails:
    Ich werd deinen Tipp beherzigen und das mal Probieren, aber nicht jetzt, echt nicht :O
    Jetzt hab ich echt mal keine Zeit mehr ^^

• DerCrabbe
    Senior-Mitglied
    • 18. Januar 2007 um 13:20
    Zitat

Bezüglich verschundener Mails:
    Ich werd deinen Tipp beherzigen und das mal Probieren, aber nicht jetzt, echt nicht :O
    Jetzt hab ich echt mal keine Zeit mehr ^^

Das habe ich auch nicht verlangt/gewünscht/erwartet....in einer derartigen Position bin ich gar nicht. Wie bereits geschrieben - warten wir bis morgen. :-)
    Ich gebe Hilfe (bzw. versuche es), wann und ob Du sie annimmst/umsetzt bleibt Dir überlassen.

Keine Antwort notwendig.;-)

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0 veröffentlicht

Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™