Email Vorschau abschalten?

  • wie kann ich verhindern, dass eine z.B. in der inbox geöffnete mail sofort darunter zu sehen ist?


    ich möchte diese schnellansicht aus sicherheitsgründen deaktivieren.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Flo

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Diese Geschichte mit dem Vorschaufenster als Vireneintrittstor geistert schon seit Jahren durchs Internet.
    Davon betroffen waren in der Tat Outlook und Outlook Express für kurze Zeit. Heute spielt das sicherheitstechnisch keine Rolle mehr.
    So viel ich weiß, sind in TB das Vorschaufenster und das Nachrichtenfenster dasselbe, nur dass das Letztere eben in einen neuen Fenster geöffnet wird.


    Wenn du wirklich etwas für die Sicherheit tun willst, lese alle Mails nur in "Reiner-Text" und nicht in HTML. Besonders verzichte auf das Herunterladen von Grafiken aus dem Internet, was in der Tat ein Einfallstor
    für Malware sein kann. Ebenfalls deaktiviere die Ausführung von Skripten.
    Beide Optionen kann man ja in TB wunderbar abstellen.
    Nochmals:
    Im reinen Textmodus kann kein Virus o.ä. übertragen werden.
    Achte auch auf Anhänge und öffne sie erst, wenn du beim Versender nachgefragt hast.
    Da ich das schon seit Jahren so mache, brauche ich auch keinen Virenscanner, der Mails abscannt, was TB überhaupt nicht mag. Außerdem ist auf Sicherheitstools kein 100%iger Verlass. Für so etwas Geld auszugeben, kann man sich eigentlich sparen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw