1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

[GELÖST] Start aufgrund Prozesses nicht möglich

  • Chris_O
  • 21. Januar 2007 um 18:29
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Chris_O
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    21. Jan. 2007
    • 21. Januar 2007 um 18:29
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich hab folgendes Problem. Ich wollte nach meiner Formatierung wieder Thunderbird als E-Mail-Programm benutzen, jedoch lässt es sich nie starten da immer diese Meldung kommt.

    Externer Inhalt img441.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Diese Meldung bekomm ich auch wenn ich thunderbird gleich nach dem neustart aufrufen will. weiß jmd was da stört? hier sind mal meine jetzt aktiven prozesse, vllt stört da einer.

    http://img241.imageshack.us/img241/4797/tm3qr.jpg

    Danke im Voraus

    Greetzes

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_O (23. Januar 2007 um 13:00)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Januar 2007 um 18:53
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum.
    Wenn du neben deinem Beitrag in die Suche z.B: "wird bereits ausgeführt" eingeben würdest, kämst du u.a. auf diese Seite, die ich wahllos ausgesucht habe:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…ts+ausgef%FChrt
    oder
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…ts+ausgef%FChrt
    Hilft das vielleicht weiter?
    Oft hilft auch, ein neues Profil zu erstellen. Lies dazu in der Dokumentation.
    Gruß

  • Chris_O
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    21. Jan. 2007
    • 21. Januar 2007 um 19:56
    • #3

    Hi,
    also diese parent.lock gibts bei mir nicht. hab auch versteckte dateien an aber auch bei der windowssuche findet er da nix. dann bleibt jetzt nur noch das mit dem profil, aber da check ich ned ganz wie das gemeint ist. ein neues anlegen und dann die alten sachen importieren?

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. Januar 2007 um 21:35
    • #4

    Hallo Chris,

    alternativ könntest du auch beschreiben, wie du ein evtl. vorhandenes Backup wieder eingespielt hast. Die Meldung kommt ja auch, wenn in der profiles.ini der Verweis auf die Profildateien nicht stimmt. Daher wäre auch von Interesse, wie deine Profiles.ini aussieht und wo dein Profil liegt.
    unter XP liegt dein Profil in %appdata%\thunderbird (so wie es hier steht in die Adresszeile des Windows-Explorer eingeben) und dein Profil liegt in der Regel darunter unterhalb von Profiles(wenn nicht manuell ein neues Profil woanders angelegt wurde).

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Chris_O
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    21. Jan. 2007
    • 21. Januar 2007 um 23:04
    • #5

    Hy,

    ich hab den Profiles-Ordner wieder so eingefügt wie bei den letzten anderen male als ich formatierte. Sprich, den Profiles-Ordner auf CD gebrannt, danach den Profiles-Ordner nach der TB-Installation wieder ohne einen Start von TB wieder in den TB-Ordner in den Pfad kopiert.
    C:\Dokumente und Einstellungen\Chris\Anwendungsdaten\Thunderbird
    Direkter Profilverweis:
    C:\Dokumente und Einstellungen\Chris\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\0fzjslnn.default

    Das hat auch bis jetzt immer geklappt.

    Die Profiles.ini sieht so aus:
    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/0fzjslnn.default

    Ahhh, einen Fehler grad gefunden. In TB kann ich jetzt ohne die Fehlermeldung, auch mit diesem Profil. Nur sind meine E-Mails ned da, wie kann ich die hinzufügen?

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. Januar 2007 um 23:11
    • #6

    Hallo Chris,

    da das alles recht gut aussieht, tippe ich mal auf noch vorhandenen Schreibschutz bei den Dateien. Wenn du von CD etwas herunter kopierst sind alle Dateien als schreibgeschützt markiert. Überprüfe das mal und meld dich dann noch mal wenn du diesen entfernt hast und es trotzdem noch nicht geht.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Januar 2007 um 00:44
    • #7
    Zitat von "Toolman"

    Wenn du von CD etwas herunter kopierst sind alle Dateien als schreibgeschützt markiert.

    Seit WinXP wird der Schreibschutz ja eigentlich beim Kopieren auf die Festplatte automatisch entfernt.
    Hatte neulich einen Thread, in dem ich das gleiche vermutete, stellte dann aber bei eigener Überprüfung fest, das kein Schreibschutz vorhanden war.
    Eine entspr. Bestätigung habe ich mir dann aus der Windows-Newsgroup (sonstiges)geholt.
    Gruß

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. Januar 2007 um 08:30
    • #8

    Hallo mrb,

    normalerweise schon, wenn man es aber nicht mit den Bordmitteln von XP macht, sieht das schon wieder anders aus. Und das überprüfen und setzen des Flags ist ja auch kein Riesen-Aufwand.
    Bei mir sind bei einem gerade durchgeführten Test die Dateien zwar nicht schreibgeschützt, über die Verzeichnisse war aber das Flag gesetzt. Auch wenn man in den Verzeichnissen so ziemlich alles machen kann, scheint es nicht komplett entfernt zu sein (es sieht zwar so aus als wären einige Dateien des Verzeichnisses schreibgeschützt - obwohl das nicht der Fall ist).


    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Januar 2007 um 11:02
    • #9

    Toolman,

    Zitat

    Bei mir sind bei einem gerade durchgeführten Test die Dateien zwar nicht schreibgeschützt, über die Verzeichnisse war aber das Flag gesetzt


    Alle Ordner in WinXP haben einen Schreibschutz, der aber nicht aktiv ist (!?).
    Bug?
    Wollte nur einen Hinweis geben, ich war auch felsenfest der Überzeugung, dass von CD/DVD kopierte Dateien den bekannten Schreibschutz haben.
    Win98 hat ihn, Frage ist, ob es auch bei Win2000 der Fall ist.

    Gruß

  • Chris_O
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    21. Jan. 2007
    • 22. Januar 2007 um 19:00
    • #10

    Hy toolman,
    also das is schreibgeschützt, ja. Aber wenn ich das Häkchen rausmache tut er mir das sofort wieder rein. Sprich, ich kann das nicht ändern. Find ich gemein... jetzt läufts zumindest schon mal, abrufen kann ich auch nur die alten Mails sind ned da...
    greetzes

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Januar 2007 um 19:49
    • #11

    @Chris,
    du meinst, du versuchst den Schreibschutz auf der CD zu entfernen?
    Das geht nicht, erst auf die HD kopieren.
    Gruß

  • Chris_O
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    21. Jan. 2007
    • 22. Januar 2007 um 20:05
    • #12
    Zitat von "mrb"

    @Chris,
    du meinst, du versuchst den Schreibschutz auf der CD zu entfernen?
    Das geht nicht, erst auf die HD kopieren.
    Gruß


    nein, habs schon auf die HDD kopiert, aber auch dort stellt er mir die Einstellung sofort wieder zurück dass es schreibgeschützt ist wenn ich es ausschalte

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Januar 2007 um 20:24
    • #13

    Du meinst die Dateien selbst, nicht die Ordner?
    Gruß

  • Chris_O
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    21. Jan. 2007
    • 22. Januar 2007 um 20:56
    • #14
    Zitat von "mrb"

    Du meinst die Dateien selbst, nicht die Ordner?
    Gruß


    Ahh mein Fehler, bei den Dateien is überall das schreibgeschützt heraußen. nur bei den ordnern zeigt er es mir noch an.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Januar 2007 um 21:07
    • #15

    Das ist wie ich oben beschrieb normal. Die Ordner sind trotzdem nicht schreibgeschützt. Man kann in Windows keine Ordner schreibschützen.
    Gruß

  • Chris_O
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    21. Jan. 2007
    • 22. Januar 2007 um 21:32
    • #16

    Also, hab grad gesehen dass auch die Adressen schon übernommen wurden ins ähhh Adressbuch. Jetzt fehlen nur noch die Mails...
    Würd mich voll freuen wenn ich die auch noch hinbekomme :)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Januar 2007 um 21:41
    • #17

    Wie bist du denn bisher vorgegangen, um die Mails zu importieren?
    Ich kann mich nur schwer in dein Problem hereindenken.
    Sind die alten Konten wieder vorhanden?
    Gruß

  • Chris_O
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    21. Jan. 2007
    • 22. Januar 2007 um 21:48
    • #18

    Also das alte Konto gibts wieder, das ist richtig!
    Es sind auch wieder alle Einstellungen da, ich könnte die Mails schon wieder vom web.de Server holen, meine Adressen sind auch wieder da. Das einzige was mir jetzt noch fehlt sind meine alten Mails.

    Sonst hab ich das immer so gemacht, den Profiles-Ordner auf Cd gebrannt, PC formatiert, tb installiert - profiles ordner wieder eingefügt und dann is alles wieder so gewesen wie vorher. nur diesmal ned. wobei jetzt nur noch wie oben geschrieben die mails fehlen.

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 23. Januar 2007 um 10:28
    • #19

    Hallo Chris,

    da wir hier anscheinend nicht so richtig weiterkommen, empfehle ich dir mal das Tool DateianalyseTB von meiner Webseite zu laden und auszuführen. Das erstellt eine Textdatei mit den Inhalten einiger Ordner und der Profiles.ini und Prefs.js. Aufgrund der sensiblen Informationen(die Prefs.js enthält deine Mailadressen - hier droht sonst SPAM bei einem öffentlich durchsuchbarem Forum) schickst du es am besten als PN an mich. Ich kann dir dann u.U. genauer sagen was du machen musst um wieder an deine Mails zu kommen.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 23. Januar 2007 um 11:02
    • #20

    Hallo Chris,

    Hab mir die Analyse mal angeschaut....

    beim Importieren deines Profils ist wohl was schief gegangen...

    die Profiles.ini verweist auf

    C:\Dokumente und Einstellungen\Chris\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\0fzjslnn.default\

    du hast da wohl was doppelt angelegt und nun hast du zwei Profilverzeichnisse
    und zwar ein mehr oder weniger leeres (warscheinlichh nur das bereits sichtbare Adressbuch und ein "stilles" d.h. nicht funktionierendes unter

    C:\Dokumente und Einstellungen\Chris\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\0fzjslnn.default\0fzjslnn.default

    am besten du fängst noch mal von vorne an.

    Sichere den Profilordner (also C:\Dokumente und Einstellungen\Chris\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\0fzjslnn.default\0fzjslnn.default ) sowie das Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\Chris\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\0fzjslnn.default\


    danach kopierst den Inhalt von C:\Dokumente und Einstellungen\Chris\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\0fzjslnn.default\0fzjslnn.default
    nach C:\Dokumente und Einstellungen\Chris\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\0fzjslnn.default\
    und überschreibst alle vorhandenen Dateien (auch wenn neuer)
    das ganze selbstverständlich bei vorher beendetem Thunderbird.

    Wenn du das gemacht hast starte den Donnervogel wieder.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™