kein smtp über telnet / nachricht senden nicht möglich

  • ich möchte eine mail per TB verschicken und bekomme gesagt dass smtp.1und1.de nicht erreichbar ist. per telnet kann ich auf pop aber nicht auf smtp zugreifen


    woran liegt das? ich hab meine firewall ausgestellt und es läuft lediglich der antivir guard...


    vielleicht ein grund: ich wohne normalerweise in berlin und in münchen. da gabs keine probleme mit irgendwas - jetzt wohne ich aber in oklahoma aufm campus von meiner uni und schon nervt mich TB!


    ich habe ein konto bei 1und1 und eins bei gmx. glaube nicht dass es an den 1und1 server problemen liegt, da ich das problem schon seit dem 9 januar habe. liegt es an dem uninetzwerk? wo kann ich manuell den 25er port öffnen?


    vielen dank für die hilfe!


    ein blutiger amateur...

  • Bon jorno (oder wie sagt man bei Euch :-));


    es kann am Uninetz liegen. Prüfen kannst Du das mit Telnet. ;-) Probier einfach andere Ports oder frag Deinen Admin.


    Ansonsten hatte 1und1 letzte Woche massive Probleme bei der Mailzustellung.


    Gruß

  • Danke für die stilsichere Begrüßung erstmal!


    Also per telnet kann ich smtp nicht erreichen - egal was für nen port ich benutze!


    Was sind denn jetzt die nächsten Schritte???


    Vielen Dank!

  • Hallo;


    ich hab mal wo gelesen, das Uninetze eigene SMTP Server für den Postausgang nutzen und andere Einstellungen sperren. In sofern würde ich mal bei Euren Netzwerkadmins nachfragen, ob es auch bei Dir der Fall ist. Wenn ja, werden sie Dir die notwendigen Einstellungen schon vorgeben.
    Wenn nicht - nochmal melden, dann müssen wir einen anderen Weg ergründen.


    Gruß