Probleme mit gespeicherten Suchen (Junk / aktualisieren)

    Hallo,


    ich benutze Thunderbird seit einer ganzen Weile (bis Gestern noch eine 1.0.x, inzwischen eine 1.5.0.8).
    Ich habe die Portable-Version auf einer USB-Festplatte installiert. Einsatz unter Windows2000 SP4


    Nun habe ich folgende Probleme und würde gerne wissen, ob man diese lösen kann:


    1.) Ich habe mir verschiedene Suchen als Ordner gespeichert. So habe ich z.B. ein Konto (für die info@... Adresse) und darunter einen Ordner "!ungelesen". Dieser Ordner ist eine Suche nach allen ungelesenen Mails in diesem Konto. Da ich noch mehrere Unterordner habe die teils über Regeln automatisch gefüllt werden (eingehende Post wird verschoben) ist es so ganz praktisch alles ungelesene im Überblick zu haben.


    Kommt nun aber eine Mail die ich als Junk markieren möchte, so wird diese zwar mit dem Junk-Symbol versehen - sie wird aber NICHT in den Junk-Ordner verschoben!
    Mache ich dasselbe Spiel direkt in der "Inbox" so funktionert es wie gewünscht. Nur aus diesen gespeicherten Suchen heraus nicht.
    Bekanntes Problem? Gibt es Lösungen?



    2.) Wieder gespeicherte Suchen. Diese Suche-Ordner bleiben auch dann fett dargestellt, wenn gar keine Mail mehr darin enthalten ist. Auch die Anzahl ungelesener Mails ist dann noch falsch. Sowas kommt z.B. vor, wenn eine Mail in mehreren Suchen auftaucht aber man sie natürlich nur in einem Ordner liest - oder wenn man die Mails in der "Inbox" gelesen hat. Irgendwie werden die Suche-Ordner da nicht aktualisiert was extrem nervig ist weil die Übersicht (wo ist was neues?) schon verloren geht.
    Erst wenn man auf diese fett markierten Ordner klickt erkennt TB dass da nix vorhanden ist. Korriert wird das aber erst, wenn man diesen Ordner wieder verlässt - für diesen Ordner, nicht für die anderen.
    Das Problem hatte ich mit 1.0 und hatte diese Such-Ordner daher nicht verwendet. Ich dachte, dass es mit 1.5 nun mal funktionieren würde...


    Auch hier: ist das bekannt? Gibt es da Lösungen für?

  • Hallo elastico, willkommen im Forum !


    Zu 1) das Problem habe ich in den sogenannten virtuellen Ordnern auch. Es funktioniert weder das markieren als gelesen, noch das "junken" Klicke ich auf JUNK, wird die Mail als gelesen markiert aber erst bei Rechtsklick/markieren/Junk-Filter anwenden wird der Filter aktiv. Und den "Gelesen" Status kann ich auch nur über Rechtsklick/Markieren , nicht aber durch Klick auf den Punkt ändern.
    Außer dem Rechtsklick Maöver habe ich allerdings auch noch keine Lösung...


    2) kann ich bei mir nicht bestätigen.