Was hat es mit dem "Lokalen Verzeichnis" auf sich?

  • Hallo Allerseits.


    Ich habe gestern meinen PC neu aufgesetzt. Grund war ich wollte keine illegale Software mehr einsetzen. Das habe ich nun geschafft. Da ich z.B. keine Office Lizenz habe nutze ich nun Open Office und als E-Mail Client Thunderbird.


    Habe diesen nun auch soweit eingerichtet. Habe 3 E-Mail Konten.


    Alle E-Mails sollen im Posteingang auflaufen. Dann möchte ich diese gerne wie unter Outlook ggf. per Regel in einen Unterordner verschieben.


    Was ich nun nicht verstehe ist, dass ich bei meinen drei Konten unter "Server-Einstellungen" -> "Lokales Verzeichnis" jeweils einen anderen Pfad drin stehen habe?


    Wozu macht Thunderbird das? Ich will ja die Mails nicht in diesen Ordnern haben.


    Wäre nett, wenn mir das mal Jemand erklären könnte.

  • Hallo und willkommen im Forum.

    Zitat

    Alle E-Mails sollen im Posteingang auflaufen. Dann möchte ich diese gerne wie unter Outlook ggf. per Regel in einen Unterordner verschieben.


    Einfacher wäre es, wenn jedes Konto separat wäre und jeweils einen eigenen Posteingang hätte.

    Zitat

    Was ich nun nicht verstehe ist, dass ich bei meinen drei Konten unter "Server-Einstellungen" -> "Lokales Verzeichnis" jeweils einen anderen Pfad drin stehen habe?


    Dann hast du die Struktur von TB und dem Profil noch nicht verstanden.
    Sieh dich mal etwas im aktuellen Profil um, wie die Ordner in TB dort strukturiert sind.
    Jedes Konto in TB hat im Profil im Ordner "Mail" einen eigenen (Explorer)Ordner mit Dateien darin. Die Ordner in TB sind also dort die Dateien ohne Endung.
    Der Ordner "local folders" entspricht in TB "Lokale Ordner".
    Ordner im Profil mit der Endung *.sbd sind Unterordner.
    Zum besseren Verständnis lies die Dokumentation zum Profil:
    http://www.thunderbird-mail.de…dokumentation1.5/#profile


    Ergänzung:
    Wenn du globale (also nicht separate) Konten erstellt hast, kommen alle Mails beim Abruf in den Ordner "Posteingang" unter "Lokale Ordner".
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw