1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird 1.5.0.9 stürzt ab

• wern
  • 30. Januar 2007 um 02:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • wern
    Mitglied
    • 30. Januar 2007 um 02:34

Hallo liebe Leute,
    bin noch neu hier im Forum.

Mein Problem:

Habe 1.5.0.9 als update installiert, und nachdem ich noch einige Ergänzungen in meinen Konten machte stürzte das Programm ab.
    Ein Programmneustart führt immer jeweils zu sofortigen Programmabsturz.
    Habe nach Datensicherung das Programm deinstalliert, und wieder neu installiert. Gleiches Ergebnis.

Habe dann hier im Forum, und unter F&A nachgeguckt, und bin den Anweisungen unter "Installation: Wie werde ich die meisten Insatllationsprobleme wieder los" gefolgt, habe Programm deinstalliert, und die entsprechenden Dateien gelöscht. (nur die Dateien: Profil-Verzeichnis/XUL.mfl bzw. XUL.mfasl konnte ich nicht finden, habe aber keine versteckten Dateien.)

Und dann neu installiert. Leider immer noch das gleiche Problem. (auch ein mehrmaliges Wiederholen brachte keine Hilfe.)

Was nun? (Komme an meine Mails nicht mehr ran; wollte ne alte Version installieren, find ich aber nicht...)

Vielen Dank für Hilfe!!

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 30. Januar 2007 um 14:31

Komisch.

Mache zunächst mal eine Sicherheitskopie deines Profilordners, damit nix verloren gehen kann.

Teste dann erst mal folgendes:

1. Start von TB im Mode "No Extensions" über das Startmenü (du hast Windows?)

Klappt das?

Wenn ja, hast du ein Problem mit einer Erweiterung oder einem Theme.

2. Starte den Profilmanager über das Startmenü und lege ein neues Profil an.

Klappt das?

Wenn ja, hast du ein Problem in deinem Profil. Dann würde ich das nun neue Profil nutzen, die Konten neu einrichten und die mails vom alten Profil importieren.

Wenn nein: TB komplett deinstallieren und auch den Profilordner löschen (du hast ja das Backup), dann Neustart des Systems und Runterladen des Programmes von dieser Seite.

• wern
    Mitglied
    • 2. Februar 2007 um 20:58

Hallo allblue,
    herzlichen Dank für Deine Vorschläge. Bin ihnen, soweit meine Verständnis reichte, gefolgt.javascript:emoticon(':roll:')
    Rolling Eyes

Habe also ne Sicherungskopie von dem Profilordner gemacht.
    Weiss allerdings nicht, wie ich TB im Mode "no extensions" starte...

Weiss auch nicht, wie ich den Profilmanager über das Startmenü starte.... (Iss mir fast schon peinlich, falls das dumme Fragen sind...)

Wie richte ich ein neues Profil ein? (Wenn ich das Programm neu installiere, erscheint im Profilordner eine Buchstabenzahlenkombination, ist nach jeder Installation anders. Ist das so eine Art Kennwort zum Programm? Und wenn ich so eine neue Zahlenkombination habe, und dann in diesen Ordner meinen Mailordner lege, geht dann deswegen nichts auf, weil dies Nummer nun eine andere als ursprünglich ist?)

Und wie importiere ich dann richtig die alten Mails ins neue Profil?

Ich bin auch Deinem Rat gefolgt, habe das Programm, die Reste im Programmordner und die zugehörigen Daten im Anwendungsdatenordner/Thunderbird (ich nehme an, das ist das Profil) komplett gelöscht. Dann kann ich Thunderbird neu installieren, das geht. Es fragt mich dann danach, neue Emailkonten einzurichten. Wie kann ich dann meine alten Konten wiederfinden, und die dazugehörigen Mails und Ordner??

Bin Dir sehr dankbar für weitere Hilfe.. Bin ratlos. (Habe auch schon versucht, über Systemwiederherstellung an die Mails ranzukommen. Leider ist der letzte Systemwiederherstellungspunkt viel zu lange zurück, zuviele Mails dazwischen. Werde aber jetzt die automatischen Wh-Punkte kürzer setzen, das habe ich jetzt gelernt...)

LG
    Wern :roll: :roll:

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 2. Februar 2007 um 21:16
    Zitat von "wern"

Habe also ne Sicherungskopie von dem Profilordner gemacht.
    Weiss allerdings nicht, wie ich TB im Mode "no extensions" starte...

Weiss auch nicht, wie ich den Profilmanager über das Startmenü starte.... (Iss mir fast schon peinlich, falls das dumme Fragen sind...)

Beides jeweils in Windows so:

Start (links unten) -> Alle Programme -> Mozilla Thunderbird

Zitat

(Wenn ich das Programm neu installiere, erscheint im Profilordner eine Buchstabenzahlenkombination, ist nach jeder Installation anders. Ist das so eine Art Kennwort zum Programm? Und wenn ich so eine neue Zahlenkombination habe, und dann in diesen Ordner meinen Mailordner lege, geht dann deswegen nichts auf, weil dies Nummer nun eine andere als ursprünglich ist?)

So ähnlich, lies mal in der Doku links dazu.

Irritierend ist, dass jedes mal ein neues Profil erstellt wird? Sind die anderen Ordner dann wieder verschwunden?

Und: Bis du in Windows als Administrator oder eingschränkter Benutzer eingeloggt?

• wern
    Mitglied
    • 2. Februar 2007 um 21:57

Hallo allblue,
    Danke für Deine Lernhilfen!! Und Deine schnelle Antwort!!
    Also, jetzt weiss ich wo ich den Profilmanager und No extensions finde.

Und: Ja, ich bin der Administrator.

Mittlerweile habe ich jetzt den neu installierten Tb auf dem Computer, mit einer neuen Profilnummer. Wenn ich das Programm starte, dann erscheint eben ein leeres TB ohne Einträge, und fragt mich ob ich ein neues Konto anlegen möchte. (Will ich aber nicht, würde gern die alten da reinlegen, die noch unter der alten Profilnummer stecken.) Was nun???

Merci

• wern
    Mitglied
    • 2. Februar 2007 um 22:00

Ach noch was:
    Die alten Ordner sind im Profil noch da. Eben unter der alten Nummer. Dazu die neue Nummer der neuen Installation...

Merci...

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 3. Februar 2007 um 09:05

Hallo wern,

wenn das alte Profil noch da ist, sollte sich das über den Profilmanager auch starten lassen. Andernfalls fehlt dem Profil eine wichtige Datei (i.d.R. die prefs.js). Was passiert, wenn du versuchst, das alte profil über den Profilmanager zu starten?

schöne Grüße

Toolman

TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

• wern
    Mitglied
    • 4. Februar 2007 um 21:40

Hallo Toolman,
    wenn ich den Profilmanager starte, und ich dann das default Profil (das einzige aufgelistete) aufrufe, und dann den TB starte, dann werde ich wieder gefragt, ein emailkonto einzurichten. Wenn ich das ablehne, habe ich nur das leere Thunderbird Programm ohne Mails darin. Was tun?

(Wenn ich unter dem Profilordner nachgucke, habe ich zwei Zifferncodes, den alten mit meinen Mails, und den neuen, der durch die Programminstallation erfolgte.)

Danke für Tipps!

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 4. Februar 2007 um 22:06

Hallo wern,

guck mal auf meiner Webseite (siehe Sig) und lade dir mal die DateianalyseTB.exe herunter. Dieses Tool erstellt eine Txt-Datei mit allen relevanten Infos. Den Inhalt bitte per PN, oder die Mail-Adressen entsprechend anonymisieren.

Vermute aber schon, dass dem nicht aufgelisteten Profil die prefs.js fehlt.

In der Zwischenzeit mal überprüfen, ob dein Virenscanner dein Profil überwachen und scannen darf. Beides sollte man wie in den Anleitungen hinreichend beschrieben, ausschalten, um Datenverlust zu vermeiden.

schöne Grüße

Toolman

• wern
    Mitglied
    • 4. Februar 2007 um 22:45

Hallo Toolman,
    danke für die schnelle Antwort!
    Habe Deinen Dateianalysetool heruntergeladen,(wow- Du hast ja echt Ahnung; toll!) und ihn checken lassen, er erkennt nur das eine neue Profil) (mit der neuen Nummer, aber nicht das alte Profil (mit der alten Nummer und den ganzen Mails).
    Das alte Profil hat auch eine prefs.js datei, jedoch wenn ich diese versuche im Profilordner direkt zu öffnen, (weiss nicht ob das Sinn macht, habs einfach versucht...) erscheint folgende Fehlermeldung: Fehler: Ungültiges Zeichen, Code:800A03F6, Quelle: Kompilierungsfehler in Microsoft Jscript.

Danke!

Werner

• wern
    Mitglied
    • 4. Februar 2007 um 22:46

Achso: Was nun ?

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 4. Februar 2007 um 22:55

Hallo wern,

schicke mir die analyse-datei trotzdem mal. Das Analysetool erfasst das kaputte Profil auch dann, wenn es nicht mehr im Profilmanager aufgelistet ist, sich aber im Standardpfad (%appdata%\Thunderbird\profiles) befand. Das sollte bei dir der Fall sein.

Evtl. kannst du trotz defekten Profil eine Mail schicken... u.U. passt der Inhalt nicht in eine PN, das ist dann einfacher.

Ach ja, was ist denn mit deinem Virenscanner? Schon mal geguckt?

schöne Grüße

Toolman

• wern
    Mitglied
    • 6. Februar 2007 um 00:45

:P :razz: :):D Lieber Toolman, Du bist der König!!!!!!!

Die Mails sind wieder da, jucheee!!!

(Hab nur einen kleinen Wehrmutstropfen: Als ich das neue Profil mit den Konten erstellt habe, und habe meine auf dem Server liegenden Mails der letzten Woche heruntergeholt. Dann als ich den Local Folder umkopierte, hab ich wohl die Mails der letzten Woche gelöscht. Falls es dazu ne einfache Lösung gibt, wär ich dankbar für noch nen Tipp, sonst kann ich notfalls damit leben. Lieber die Mails eines Jahres zurück, als die einer Woche!!!!)

Ganz, ganz großen vielen , lieben Dank, Toolman, und auch an Dich allblue, für deine Anfangstipps an ein Greenhorn!!!! :wink: :shock: :)

Wern!!!!!!

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 6. Februar 2007 um 08:29
    Zitat von "wern"

Als ich das neue Profil mit den Konten erstellt habe, und habe meine auf dem Server liegenden Mails der letzten Woche heruntergeholt. Dann als ich den Local Folder umkopierte, hab ich wohl die Mails der letzten Woche gelöscht.

leider nicht, das hätte ich vorher wissen müssen. Ich dachte dein neu angelegtes Profil sei noch leer. Wenn es nicht gerade ein IMAP-Konto war, sind die Mails wohl weg da sie mit den mbox-Dateien aus dem nicht mehr funktionierenden Profil überschrieben wurden.

schöne Grüße

Toolman

• wern
    Mitglied
    • 6. Februar 2007 um 19:10

Lieber Toolman,

ist nich so schlimm...

UNd nochmal herzlichen Dank!!!!! :lol: :wink: :!:

Wern

• Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™