Inline Bilder/Attachments löschen

  • Nach erfolgloser Google-Bemühung und Foren-Durchsuchungen probiere ich es mal bei den Thunderbirdspezialisten. Ist es möglich, bei erhaltenen Mails, Bilder welche in die Nachricht eingefügt wurden zu löschen? Egal ob PlainText- oder Html-Mails. Wenn nicht von Hause aus dann vielleicht per Extension oder Workaround.


    c.

  • Hallo (und Glückwunsch zum kürzesten Nicknamen ;))


    Bei "PlainText-Mails" sind Bilder immer angehängt und können ab Thunderbird 1.5 per Rechtsklick gelöscht werden.


    Bilder, die in eine HTML-Mail zwischen dem Text eingefügt wurden, kannst du nicht einfach löschen.


    Wenn es unbedingt doch einmal sein müsste, würde ich den Quelltext der Mail manuell bearbeiten und den Part mit dem Bild entfernen - ist aber nicht supereinfach.

  • Erst einmal danke für die Glückwünsche, war 'ne schwere Wahl. :-)


    Ebenso danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist aber noch nicht ganz gelöst. Was mir da so als Plaintext entgegen kam, war Plaintext+Html. Man hat ja dann die Wahl wie man es sich anzeigen läßt. Meine, zugegeben etwas naive, Hoffnung bei der Anzeige in Plaintext auf die Bilder löschend zu zugreifen zerschlug sich schnell. Nun zum Vorschlag mit der Bearbeitung des Quelltextes: - wie - ? Es ist ja möglich sich den Quelltext mit Ctrl+U anzeigen zu lassen, nur ändern und speichern ist nicht möglich. Es darf durchaus auch kompliziert sein. Dadurch hunderte Megabyte zu gewinnen ist die Arbeit wert.


    c.

  • "c." schrieb:

    Nun zum Vorschlag mit der Bearbeitung des Quelltextes: - wie - ? Es ist ja möglich sich den Quelltext mit Ctrl+U anzeigen zu lassen, nur ändern und speichern ist nicht möglich. Es darf durchaus auch kompliziert sein.


    Ok. Mit Thunderbird kannst du in der Nachrichtenübersicht/-anzeige Mails nicht verändern, nur im Fenster "Verfassen" - das ist der Grundsatz.


    Umweg:


    Exportiere die betreffenden Mails z.B. als eml-Dateien:
    - entweder einzeln mit "Speichern unter ..."
    - oder nach Markierung der Mails auf einen Schlag mit dieser Erweiterung:
    http://www.erweiterungen.de/detail/Tb_AutoSave_Extension/


    Nun kannst du mit jedem Texteditor die Mails bearbeiten und hinterher wieder importieren (mit der Erweiterung).


    Man könnte auch natürlich in der "inbox"-Datei mit allen Mails drin rumpfuschen, ist aber zu risikoreich (höchstens mit einer Kopie arbeiten. Also besser lassen, würde ich nicht machen.


    Interessant ist auch noch diese Erweiterung, die man evtl. als erstes probieren sollte:


    Attachment Extracor: https://addons.mozilla.org/thunderbird/556/

  • Mein Rest-Tag wird heute noch 'allblue'. Tausend Dank für Deine Hilfe.


    Die AutoSave-Extension funktioniert sehr gut. Erste, natürlich mehrfach abgesicherte, Tests waren erfolgreich. Da werde ich nach Feierabend ein Weilchen beschäftigt sein.


    Letztere Extension kannte ich schon länger, hilft beim Problem aber nicht wirklich weiter.


    Bis zum nächsten Problem ;-), c.