1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Inline Bilder/Attachments löschen

  • c.
  • 31. Januar 2007 um 20:41
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • c.
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    31. Jan. 2007
    • 31. Januar 2007 um 20:41
    • #1

    Nach erfolgloser Google-Bemühung und Foren-Durchsuchungen probiere ich es mal bei den Thunderbirdspezialisten. Ist es möglich, bei erhaltenen Mails, Bilder welche in die Nachricht eingefügt wurden zu löschen? Egal ob PlainText- oder Html-Mails. Wenn nicht von Hause aus dann vielleicht per Extension oder Workaround.

    c.

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 31. Januar 2007 um 20:50
    • #2

    Hallo (und Glückwunsch zum kürzesten Nicknamen ;))

    Bei "PlainText-Mails" sind Bilder immer angehängt und können ab Thunderbird 1.5 per Rechtsklick gelöscht werden.

    Bilder, die in eine HTML-Mail zwischen dem Text eingefügt wurden, kannst du nicht einfach löschen.

    Wenn es unbedingt doch einmal sein müsste, würde ich den Quelltext der Mail manuell bearbeiten und den Part mit dem Bild entfernen - ist aber nicht supereinfach.

  • c.
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    31. Jan. 2007
    • 31. Januar 2007 um 23:13
    • #3

    Erst einmal danke für die Glückwünsche, war 'ne schwere Wahl. :-)

    Ebenso danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist aber noch nicht ganz gelöst. Was mir da so als Plaintext entgegen kam, war Plaintext+Html. Man hat ja dann die Wahl wie man es sich anzeigen läßt. Meine, zugegeben etwas naive, Hoffnung bei der Anzeige in Plaintext auf die Bilder löschend zu zugreifen zerschlug sich schnell. Nun zum Vorschlag mit der Bearbeitung des Quelltextes: - wie - ? Es ist ja möglich sich den Quelltext mit Ctrl+U anzeigen zu lassen, nur ändern und speichern ist nicht möglich. Es darf durchaus auch kompliziert sein. Dadurch hunderte Megabyte zu gewinnen ist die Arbeit wert.

    c.

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 1. Februar 2007 um 12:25
    • #4
    Zitat von "c."

    Nun zum Vorschlag mit der Bearbeitung des Quelltextes: - wie - ? Es ist ja möglich sich den Quelltext mit Ctrl+U anzeigen zu lassen, nur ändern und speichern ist nicht möglich. Es darf durchaus auch kompliziert sein.


    Ok. Mit Thunderbird kannst du in der Nachrichtenübersicht/-anzeige Mails nicht verändern, nur im Fenster "Verfassen" - das ist der Grundsatz.

    Umweg:

    Exportiere die betreffenden Mails z.B. als eml-Dateien:
    - entweder einzeln mit "Speichern unter ..."
    - oder nach Markierung der Mails auf einen Schlag mit dieser Erweiterung:
    http://www.erweiterungen.de/detail/Tb_AutoSave_Extension/

    Nun kannst du mit jedem Texteditor die Mails bearbeiten und hinterher wieder importieren (mit der Erweiterung).

    Man könnte auch natürlich in der "inbox"-Datei mit allen Mails drin rumpfuschen, ist aber zu risikoreich (höchstens mit einer Kopie arbeiten. Also besser lassen, würde ich nicht machen.

    Interessant ist auch noch diese Erweiterung, die man evtl. als erstes probieren sollte:

    Attachment Extracor: https://addons.mozilla.org/thunderbird/556/

  • c.
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    31. Jan. 2007
    • 1. Februar 2007 um 13:13
    • #5

    Mein Rest-Tag wird heute noch 'allblue'. Tausend Dank für Deine Hilfe.

    Die AutoSave-Extension funktioniert sehr gut. Erste, natürlich mehrfach abgesicherte, Tests waren erfolgreich. Da werde ich nach Feierabend ein Weilchen beschäftigt sein.

    Letztere Extension kannte ich schon länger, hilft beim Problem aber nicht wirklich weiter.

    Bis zum nächsten Problem ;-), c.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™