Beim Mail-Senden wird Passwort nicht gespeichert

  • Liebes Forum,
    seit über einem jahr benutzen meine frau und ich thunderbird ohne jegliches problem (sic!). Wir haben beide einen account bei web.de und ich habe zwei verschiedene smtp zugänge eingerichtet.
    Seit heute kann meine frau keine email mehr versenden.
    Genauer: beim senden wird immer nach dem passwort gefragt (das eigentlich gespeichert sein sollte). Schaue ich im passwort manager nach, so ist zwar bei mir der pop3 und der smtp eingetragen, für meine frau aber nur der pop3.
    Gebe ich das passwort auf nachfrage ein und drücke "bitte speichern", so klappt es das erste mal, für die zweite mail, kommt der dialog aber wieder und danach immer wieder - ich kann nur noch abbrechen. Das Passwort ist nicht gespeichert.
    Kurioserweise kann ich aber mehrere emails verschicken, wenn ich das passwort eingebe und NICHT "bitte speichern" anwähle.
    Es bleibt noch zu erwähnen, dass ich keinerlei probleme habe über denselben smtp server emails zu verschicken, was dafür spricht, dass a.) der server erreichbar ist und b.) auch kein virenscanner / firewall dazwischen funkt.


    So langsam gehen mir die ideen aus....


    Für jeden hinweise dankbar,
    - stefan