Neue mails werden nicht gekennzeichnet

  • Hi,


    seit einiger Zeit lädt Thunderbird die mails herunter und versteckt sie daraufhin. Bisher war es immer so, dass die mails heruntergeladen und in die jeweiligen Ordner sortiert wurden. Das ist immernoch der Fall, nur wird jetzt nicht der Ordner gekennzeichnet, in dem die neue mail auf mich wartet. Und das ist bei 5 Accounts und > 60 Ordnern gar nicht so einfach.


    Was läuft schief? hat jemand sowas schon gehabt?


    Was mir ebenfalls aufgefallen ist, obwohl ich Mails lösche, werden die Hauptdateien (Dokumente und Einstellungen/user/Anwendungsdaten/Thunderbird/profile/*) nicht kleiner. Zwar kann ich im Programm die mails nicht mehr sehen, habe aber den Eindruck, dass diese nicht vollständig entfernt werden.

  • Hallo Tatze78;


    das Deine Dateien nicht kleiner werden, liegt an dem Dateiformat in dem die Mails gespeichert werden. Hierzu kannst Du hier mehr lesen; -> MBox Datei komprimieren


    Die heruntergeladenen Mails sind aber noch als "Neu" gekennzeichnet?
    Als mögliche Hilfe lies Dir mal den Bereich über Virtuelle Ordner in der Dokumentation durch, das erspart Dir das klicken durch mehrere Ordner; -> Viruelle Ordner ;-)


    Gruß

  • Hi Crabbe,


    die mails liegen in den Ordnern und werden nach Anklicken des Ordners von grau auf fett gekennzeichnet, dass sie neu sind. Aber wo jetzt die neuen mails sind, zeigt das Programm nicht mehr an. Jetzt hab ich zwar die Ordnung drin, aber vllt. sinds dem Programm mittlerweile zu viele mails, um es noch ordentlich verwalten zu können. Kann natürlich sein, dass das Problem ausgemerzt wird, wenn Thunderbird 2.0 rauskommt.....

  • P.S. vielen dank für den komprimierungstip! von 520mb gings runter auf 36mb speicherplatz (!)

  • Hallo;


    es freut mich zuhören, das die Komprimierung bei Dir was gebracht hat. :-)


    Nochmal zu Deinem Anzeigeproblem....Wenn Du Dir sicher bist in welchem Ordner eine neue Mail liegt (teste kann man das mit einer Mail an sich selbst), ohne diesen vorher angeklickt zu haben, schließe den TB, gehe in dein -> Profilverzeichnis und lösche die zugehörige *.msf Datei. Danach starte den TB und schau, ob er Dir gleich den Ordner "fett" markiert, um anzuzeigen, das sich dort eine neue Mail verbirgt.
    Hier noch eine Info was denn *.msf Dateien sind; -> Profildateien


    Gruß