Adressbuch online (ähnlich wie bookmarksync für firefox)

  • Hallo zusammen,
    kennt jemand eine Thunderbird-Erweiterung, die das Speichern des Adressbuchs auf einem Internetserver zulässt/ermöglicht? Optimal wärs freilich, wenn Thunderbird ganz automatisch als Speicherort einen FTP-Server bedienen könnte...
    Herzlichen Dank für Informationen jeder Art.
    Grüße aus Regensburg
    Sebastian

  • klappt irgendwie nicht... ?
    beide extensions hab ich installiert, wenngleich der kalender für mich völlig überflüssig ist, aber ich find den entscheidenden knopf nicht, nämlich den, wo jetzt synchronisieren oder ähnliches draufsteht...


    hab übrigens nen mac mit 10.3.9

  • Zitat

    aber ich find den entscheidenden knopf nicht, nämlich den, wo jetzt synchronisieren oder ähnliches draufsteht...


    Eingerichtet hast du die Erweiterung schon ?
    Rechtsklick in der Erweiterungsliste auf der Erweiterung und dann Einstellungen...


    Nachdem du eingestellt hast, was wohin synchronisiert werden soll, Rechtsklick auf einen leeren bereich deiner Symbolleiste, Anpassen auswählen und den neuen Button "Sync Kolab" auf die Buttonleiste ziehen.


    Damit hast du deinen Button, nur steht nicht "Synchronisieren" drauf ;)


    gruß
    nuja

  • Genau diesen Knopf hab ich gesucht.... Vielen Dank, das klappt!
    Ich hatte schon Angst, ich müsste irgendwie zu nem LDAP kommen.... Danke!

  • Zitat

    Ich hatte schon Angst, ich müsste irgendwie zu nem LDAP kommen


    Für kleinere Installationen reicht diese Variante allemal, bei grösseren Adressbüchern, die auf xxx Rechner synchronisiert werden sooeln, wäre wohl LDAP wirklich die bessere Wahl.
    Aber ich komm mit meinen 3 Rechnern und dieser Lösung ganz gut hin, sogar Benutzerübergreifend, wenn der Syncordner auf dem IMAP-Server in einem Shared-Bereich liegt, auf den alle zugreifen können.


    gruß
    nuja

  • immer vorausgesetzt, man hat einen eigenen server... aber die extension tut ihre pflicht und das ist wichtig.