Arbeiten hinter verschiedenen Proxies

  • Ich bin häufiger unterwegs und nutze mein Arbeitsgerät(nicht für IT) zum Abruf verschiedener Konten dann hinter unterschiedlichen Proxies u.a. mit Pandafirewall versehenen Systemen, die nach Umstellung&Support nun hoffentlich auch dichter sind.
    Ich komme meist mit manueller oder autom_URL Proxy-Konfiguration raus, würde diese Einstellungen aber gern nicht jedesmal neu eintippen.
    Gibt es eine Möglichkeit entweder eine Auswahlliste in thunderbird anzulegen(bisher nicht gefunden?) oder die Proxy-konfig mit Startparametern zu übergeben?
    Dies gilt dann vermutlich auch f. firefox ...
    Autom. Erkennen hilft nicht :-)


    Wer bis hierher gekommen ist:
    Pardon, habe in der Suche keine treffende Antwort gefunden, ich vermute auch, ob daß das kein häufiges Problem ist & ich weiss, das der private Mailabruf über Systeme am Arbeitsplatz nicht die beste Lösung ist, für mich ist sie sinnvoll.


    Schönen Grüße mille_GT

  • Hallo mille_GT, willkommen im Forum.


    "mille_GT" schrieb:

    Gibt es eine Möglichkeit entweder eine Auswahlliste in thunderbird anzulegen(bisher nicht gefunden?)


    Thunderbird bietet diese Möglichkeit nicht, aber auch für dieses Problem gibt es passende Erweiterungen. :wink:


    http://www.erweiterungen.de/detail/xyzproxy
    https://addons.mozilla.org/thunderbird/125/
    https://addons.mozilla.org/thunderbird/2648/


    Gruß
    Werner

  • Ah jetzt ja - vielen Dank, bei den Erweiterungen hatte ich nicht gesucht - my fault!


    Keep the rubber side down - mille_GT

  • Ich habe dasselbe Problem, allerdings mit Thunderbird portable 2.0.0.16.
    Alle drei Lösungen habe ich angesehen:
    1. Gibt es nicht für Thunderbird, nur für Firefox und Flock
    2. Gibt es nur für ältere Thunderbird-Versionen
    3. Hat sich installieren lassen
    Jetzt muss ich sehen, ob ich mit dem Eintragen des Proxy klarkomme. Das kann ich aber erst Montag beurteilen.