Vielen Dank für die Antwort, Peter!
1. Ich wurde schon mehrfach in den verschiedenen Foren der Welt rüde angemotzt, warum ich mich mit so Nebensachen wie "Hallo ..." aufhalte, in einem Forum wäre dies nicht Usus, man solle endlich mal lernen, dass man bereits mit dem einloggen begrüßt sei. Da ich nicht jedesmal, wenn ich am Routieren bin und eine Frage habe, erst mühsam nachlesen möchte, was im jeweiligen Forum grade Usus ist, richte ich mich nach der Masse. War keine böse Absicht.
2. Ich habe die Version heruntergeladen, die mir als eindeutig deutsch angezeigt wird, denn im Gegensatz zu meinem rudimentären Sprachwissen kann mein Vater kein Wort englisch. Also wollte ich kein Risiko eingehen, zumal ich heute nur wenige Stunden bei ihm zu Besuch bin und er mich bat, ihm das einzurichten, ich wollte längst wieder zuhause sein, kann aber noch nicht weg, weil ich immer noch an verschiedenen Dingen hänge. Und nun habe ich eben schon eine Version so weit fertig, die das nicht anbietet. Wieder von vorne beginnen, nachdem er jetzt ganz glücklich seine ganzen Mailkonten, Ordner und Adressbücher drin hat. Außerdem bin ich im Nachhinein ganz froh, dass ich den Profilordner nicht mitnehmen konnte, denn so konnte ich auch das bewusst nicht mitnehmen, was er vielleicht an ungünstigen Einstellungen getätigt hat, z.B. eine Zeichencodierung, die praktisch nie zum Einsatz kommt.
3. Das mit dem Blacklists macht er seit Jahren und möchte es so und ich fühle mich nicht befugt, meinen Vater zu bevormunden und daher möchte ich ihm einfach ganz schnell das rüber holen, was ihm wirklich wichtig ist und nur das. Die Hilfe habe ich nun vier Stunden gelesen und genau das nicht gefunden und daher habe ich nun dann doch mal gefragt und bitte vielmals um Entschuldigung, wenn das Forum nicht dazu da ist, einer verzweifelt suchenden, die scheinbar blind rumstolpert, auf die Sprünge zu helfen.
Danke für die Antwort trotz dieses durch die Zeilen "Mensch, lies halt mal" - hätte ich es gefunden, hätte ich mir sicher nicht die Mühe gemacht, extra die Frage zu formulieren und auf Antwort zu warten. Finde ich schade, dass Moderatoren so reagieren anstatt zu ermuntern, das Forum zu nutzen.