Riesen-Problem!!!

  • Hallo allerseits!


    Ich habe heute an meinem Computer gearbeitet und Mozilla Thunderbird Beta 2 am Laufen gehabt, als mir der Computer abgestürzt ist. Ich musste Reset drücken und als ich mich wieder in das Programm einloggen wollte (ich muss da immer zwei Passwörter eingeben, weil ich zwei Konten/email-Adressen habe), waren die Konten nicht mehr da. Auch das Adressbuch (mit Unterordnern) war weg. Lediglich die letzte Adresse, an die ich die letzte Mail (gestern) geschickt hatte, wurde unter persönliches Adressbuch angezeigt, sonst nichts mehr. Ich wurde dazu aufgefordert, ein neues Konto einzurichten (wie das ja nach der Installation der Fall ist), was ich dann abgebrochen habe. Danach hab ich versucht, über eine Systemwiederherstellung meine wichtigen emails wieder zu bekommen, jedoch hat das nicht geklappt. Also wieder rückgängig gemacht und irgendwann auf die Idee gekommen, auf dieser Seite weiterzukommen. Habe dann auch was gefunden - nämlich, dass alle Kontodaten separat in C:\Dokumente und Einstellungen\*Name*\Anwendungsdaten\Thunderbird gespeichert werden. Ich fand in diesem Ordner Hinweise auf meine einstige Hierarchie (Unterordner) und konnte wir mit einem Editor die alten Mails anschauen (alle Mails, die in einem Posteingangs-Unterordner steckten). Bin jetzt also erstmal etwas beruhigter, nur frage ich mich natürlich, ob es eine Möglichkeit gibt, alles wieder so herzustellen, wie es vor einer Stunde mal war...
    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte! Ist sehr wichtig!
    MfG
    tobzn

  • Hallo nochmal!
    Ich habe neben den Mails auch die email-Adressen wiedergefunden. Allerdings habe ich keinen Hinweis auf den Verbleib meiner Konten gefunden. In der profiles.ini steht folgendes:


    [General]
    StartWithLastProfile=1


    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/aas0y8p0.default


    Vielleicht hilft euch das ja weiter. Kann ich da nicht zwei Konten zusätzlich eingeben und dann ist gut?
    Wenns so einfach wär...

  • Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Habe gerade nachgeguckt unter Start-Programme-Mozilla Thunderbird Beta 2 . Kann dort zwar Mozilla Thunderbird oder Mozilla Thunderbird (Safe-Mode) auswählen, jedoch liefern beide dasselbe Ergebnis: Nix mehr da.
    Allerdings habe ich die von Toolman beschriebene Datei prefs.js unter C:\Programme\Mozilla Thunderbird Beta 2\defaults\profile gefunden. Kann ich jetzt irgendwas damit anfangen, oder was sollte ich am Besten tun? Sorry, aber ich habe echt keine Ahnung.
    Vielen Dank im Voraus
    tobzn

  • Hallo tobzn,


    ich kenn mich mit der Beta nicht so gut aus.... hab ehrlich auch wenig Verständnis wenn Leute mit wenig Ahnung(deine Worte) eine Beta produktiv einsetzen. Die 1.5.0.9 läuft meines Erachtens sehr gut.


    Aber zum Problem... Starte mal den Profilmanager der Beta... in den 1.5.-Versionen kann man mit der Maus über das Profil fahren und der Info-Text zeigte einem dann, wo das Profil genau liegt... siehe hier:



    dort ist die für dein Default-Profil genutzte prefs.js.


    Ob meine master_prefs.js auch mit der Beta funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich passe das erst an, wenn die Final kommt. Bei der Beta ändert sich ja fast täglich was...


    Eine Betaversion sollte man allenfalls zu Testzwecken einsetzen...nie produktiv.... Das gilt für jede Software. Bei TB kann man in der Beta auch einstellen, dass Mails die damit abgerufen werden nicht auf dem Server gelöscht werden. Wenn man nicht gerade google-Mail einsetzt, funktioniert das auch. Dann kann man die Mails immer noch mit der normalen TB-Version abholen.



    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Vielen Dank für die Hilfe und das "update" - muss gestehen, dass ich das mit der beta-Version nicht wusste :roll:
    Habe mich vorhin durchgewühlt und habe es auch hinbekommen, meine Nachrichten wieder zu importieren. Es gab jedoch kleinere Probleme, sodass ich alles nochmal neu installiert habe (diesmal nicht die Beta-Version :lol: ) Mit MBox funktioniert das ja echt gut...
    Auf jeden Fall vielen Dank für die umfassende Hilfe!
    Ah, eine Sache ist da noch: Kann ich das alte Adressbuch importieren? Würde sehr lange dauern, das alles wieder einzugeben...
    LG Tobi

  • Thunderbird 2 ohne verknüpfung zum profilmanager im startmenü :shock: ?


    kann ich nicht glauben, werd mal am wochenende nachschauen :?


    so geht es auch (windows):


    START>AUSFÜHREN
    eingeben: thunderbird.exe -ProfileManager
    Enter und etwas warten...

  • Zitat

    Thunderbird 2 ohne verknüpfung zum profilmanager im startmenü :shock: ?


    Jepp, mehr war in Start-Programme-Mozilla Thunderbird Beta 2 nicht drin. Allerdings habe ich das erst festgestellt, nachdem das Problem aufgetreten war...


    Kann mir noch jamand einen Tipp geben, wie ich die Adressbücher importiere (hatte da vier separate AB, die ich unter C:\Dokumente und Einstellungen\*name*\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\aas0y8p0.default bereits gefunden habe)?


    Vielen Dank und Grüße aus Hannover


    Tobzn

  • Adressbücher - heißen im Profilverzeichnis abook.mab.... bei mehreren dann abook-1.mab


    guck in dein Profilverzeichnis (dein altes mit den Adressen) und lege dann im TB neue Adressbücher an. Danach kannst du bei geschlossenem TB die abook.maps mit deinem Backup überschreiben. Die Namen der Dateien musst du entsprechend anpassen - in der Prefs.js steht nur ein Verweis auf den Namen der Adressbücher - es erfolgt daher keine Prüfung auf den Inhalt oder sonstiges.Daher ist ein Austausch problemlos möglich.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro