Thunderbird: E-Mails nicht mehr abrufbar!!!!

  • Tag,
    Mein Thunderbird kann keine E-Mails mehr aus meinem GMX-Konto abrufen, obwohl das Senden immer noch möglich ist. Ich habe ein paar Tage nach der Installation von Thunderbird die Virensoftware von GDATA installiert. Zunächst lief alles OK, doch plötzlich funktionierte das Abrufen nicht mehr. Nach dem ich auf "Abrufen" klicke passiert erstmal lange nichts und dann erscheint die Meldung "Zeitüberschreitung der Verbindung mit dem Server 127.0.0.1". Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
    Also, hoffentlich bis gleich!

  • Hallo Serrano, willkommen im Thunderbird-Forum!


    damit hast Du die wichtigste Lektion im TB schon gelernt: dem Virenscanner das Scannen des Profilordners verbieten!
    http://www.thunderbird-mail.de…ion1.5/problem_regeln.php da steht auch, wo der Profilordner ist.
    Da dieses Problem häufiger vorkommt, gib links in der Suche (Forensuche ) doch mal 127.0.0.1 ein und Du findest über 30 Beiträge, darunter z.B.:
    http://www.thunderbird-mail.de…php?t=25398&highlight=127
    Und wenn dann noch Fragen sind, melde Dich wieder. :wink:
    Gib uns dann aber auch Infos zu Virenscanner, Firewall, Betriebssys., Provider und Internetzugang :roll:

  • Hallo rum,
    Vielen dank für deine Antwort!!
    Seltsam, ich hatte genau dies bereits gestern probiert und es funtionierte nicht, ich hatte sogar die AV-Software deinstalliert und nichts. Jetzt aber geht es wieder, verstehe ich nicht, aber egal.
    Nun frage ich mich, kann ich irgendwie die ein- und ausgehenden E-Mails von der Software (AntivirenKit 15.0.5, GDATA) scannen lassen, ohne dass die Verbindung unterbrochen wird.
    Der Profileordner habe ich als Ausnahme bei der Registerkarte "Wächter" angegeben, außerdem habe ich bei der Registerkarte "Virenprüfung" das Häckchen neben "Email-Archive prüfen" weggemacht, und bei "Email-Schutz" den Virenschutz aufgehoben.
    Ist das richtig?
    Vielen dank noch mal

  • Soweit scheint das ok zu sein, die letzte Option bin ich nicht sicher, da ich G-Data nicht kenne.
    Eingehende Mails zu Scannen wäre ok, ausgehende nicht unbedingt nötig, denn Dein System ist ja geschützt.
    Den Verbindungsabbruch kannst Du mit dem Timeoutwert uin Extras/Einstellungen/Erweitert/Allgemein einstellen, ich hab da 120 Sekunden

  • Hallo Serrano,


    vor einiger Zeit gab es regelmäßig Probleme weil AVK die Konfigurationsdatei prefs.js von Thunderbird manipuliert hat. Ich hatte den Eindruck dass G-Data hier inzwischen nachgebessert hat, aber möglicherweise kannst du das Problem mit Hilfe des folgenden Beitrags klären.


    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=10013


    Gruß
    Werner