E-Mails (Thunderbird) von altem Notebook auf neuen mitnehmen

  • Hallo,


    erstmal vorweg entschuldige ich mich, falls dieser Beitrag in das falsche Forum gestellt wurde.


    Mein Problem:


    Ich habe mir einen neuen Laptop zugelegt, installiere wieder Thunderbird wie beim alten, möchte aber die alten E-Mails, die auf meinem alten Rechner sind, gerne mitnehmen, aber OHNE sie mir sie selber an eine E-Mail-Adresse zu senden. Ist dies möglich? Eventuell sogar, wie bei den Firefox-Lesezeichen(die man auch online irgendwo rumschwirren hat)?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus!

  • Hallo delilaetta, willkommen im Thunderbird-Forum!


    Grundsätzlich ist das kein Problem. Du kannst einfach den kompletten Profilordner (gilt auch für Firefox) auf Deinen neuen Laptop übertragen.
    Aber: neuer Laptop=neues Betriebssystem? also wenn Du bisher z.B. Win XP, auf dem Laptop aber Vista hast, dann musst Du den Speicherort des Profiles natürlich entsprechend auswählen.
    Am Besten erst nach dem Kopieren installierst Du dann TB und FX, dann greifen die nämlich auf Deine Daten zu und alles ist identisch wie beim derzeitigen PC.
    Den Profilordner und die diversen Speicherpfade findest Du hier, für Vista muß ich selber noch mal suchen.
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de…tion1.5/profil_ordner.php


    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...


    EDIT: Vista > http://www.thunderbird-mail.de…topic.php?p=126769#126769

  • Ich danke dir! Mein Neuer hat auch XP, da mir Vista etwas zu ... neu und eventuell fehlerbehaftet ist.


    Vielen Dank noch mal!


    LG, delilaetta