Mailversand plötzlich nicht mehr möglich

• Gestern morgen habe ich die letze Mail erfolgreich versenden, gestern Abend funktionierte es nicht mehr.

Beim Versand der Mail wird das Passwort angefordert, nach Eingabe des korrekten Passwortes wird das Passwort immer wieder neu angefordert.

Das Passwort ist korrekt - es handelt sich um das Gleiche wie für den pop-Abruf - der funktioniert problemlos.

Folgende Aktivitäten haben gestern stattgefunden:
    - Automatisches XP-Update
    - Avira AntiVir Professional-Update
    - Installation der Steuersparerklärung für 2006

Zunächst hatte ich Avira unter Verdacht und habe das Programm vollständig deinstalliert. Das hat aber nicht geholfen.

Die Mails liegen auf einem ManagedServer, der nur von mir genutzt wird. Der Web-Login über Confixx ist problemlos möglich (auch Versand von Mails).

Langsam bin ich ratlos und wäre für Hilfestellungen daher sehr dankbar.

Thunderbird: 1.5.0.9
    Windows XP Home
    Verbindung über FritzBox WLAN DSL

Viele Grüße
    Markus

• Guten Morgen Fide,

teste erst mal, ob Du überhaupt rauskommst
    TB_Dokumentation zu Telnet
    und Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle

Welchen Provider hast Du? Wenn eine Störung am Server vorliegt kann es passieren, dass TB das PW als Fehlerhaft ansieht und deshalb neu anfordert. Aber wenn der Server wieder da ist, sollte das dann auch wieder gehen, deshalb erst mal das testen.

• Danke für diese blitz-schnelle Antwort.

Ergebnisse von Telnet:

pop: +OK Hello there.

smtp: 220 [servernummer].greatnet.de ESMTP

Provider ist also greatnet.de. Der Server-Status wird dort als aktiv angezeigt. Ein Abruf/Versand über die Web-Oberfläche ist auch möglich.

Viele Grüße
    Markus

• Quote from "fide"

Ein Abruf/Versand über die Web-Oberfläche ist auch möglich.

was aber noch nichts über die Erreichbarkeit des Servers von außen sagen würde.

Ok, das wirds nicht sein:
    "Installation der Steuersparerklärung für 2006 " da Portokosten von der Steuer evtl. zusätzlich zu den ohnehin vorhandenen Onlinekosten absetzbar sind, blockt das Progamm Mails... :roll:

Ich vermute den Fehler hier:
    - Automatisches XP-Update
    - Avira AntiVir Professional-Update
    Hast Du die XP-Firewall aktiviert? Prüf mal in deren Optionen, ob TB dort freigegeben ist.
    Prüfe noch mal, ob die Daten des Postausgangsservers in den Einstellungen stimmen.
    Hat sich eventuell was beim Provider geändert, vielleicht eine Portumstellung auf Port 587

• In der Zwischenzeit habe ich noch Folgendes versucht: In meinem Leben vor Thunderbird habe ich das Programm PostMe verwendet.

Dies habe ich gerade nochmal installiert und siehe da - damit funktioniert der Mail-Versand - bei exakt gleichen Einstellungen wie im TB.

Daraufhin habe ich in TB den SMTP-Server-Eintrag komplett gelöscht und neu eingegeben. Leider ohne Erfolg - dort weiterhin die Fehlermeldung.

Avira AntiVir Professional-Update

Hätte dann der Fehler nicht nach der Deinstallation und Neustart weg sein müssen?

Hast Du die XP-Firewall aktiviert?

Nein, da ich die von Avira nutze. Darin ist TB freigegeben. Als ich Avira deinstalliert hatte und statt dessen wieder die XP Firewall genutzt habe, war das Problem auch weiterhin da.

Viele Grüße
    Markus

• Ich nochmal...

Nun bin ich ein kleines Stück weiter gekommen: Ich habe mal den Mail-Versand über meinen DSL-Provider versucht - damit klappt es. Somit kann ich zumindest auf diesem Umweg wieder Mails versenden.

Das Problem mit Greatnet ist mir immer noch ein Rätsel. Ich werde dort mal den Support ansprechen und melde mich hier wieder, wenn es ein Ergebnis gibt.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Viele Grüße
    Markus

• es bleiben aber somit nur die Einstellungen in TB oder ein Blockieren durch Avira als wahrscheinliche Ursache.

Als ich Avira deinstalliert hatte und statt dessen wieder die XP Firewall genutzt habe

Als Du Avira deinstallierst hast, wurde ja im Gegenzug die XP-Firewall eingeschaltet. Hast Du darin TB auch freigegeben?

Versuch doch bitte auch mal ein neues Profil

• Hallo,

neues Profil habe ich nun auch ohne Erfolg versucht. Mein Provider hat den Server gecheckt, dort ist auch alles okay. Thunderbird ist auch in der XP-Firewall freigegeben.

Egal, ich helfe mir jetzt über den Umweg des anderen Providers.

Nochmal danke für die Hilfe. Sollte ich doch noch auf eine Lösung stoßen, werde ich hier nachberichten.

Viele Grüße
    Markus