Unterdrücken der Adressen beim Senden an eine Liste

  • Hallo Liste,


    ich habe im Forum bereits gesucht, aber leider keinen passenden Eintrag gefunden:


    Wie kann ich verhindern, dass Thunderbird die Emails einer Liste, an die ich sende, in der Email anzeigt. Hintergrund ist, dass manche Empfänger nicht wollen, dass ihre Email über ein Listen-Mail allen anderen - weniger Sicherheitsbewussten - Empfängern zugänglich ist und möglicherwiese über Schädlinge auf deren Computern ihren Weg in die falschen Hände findet.


    Ich würde gerne meine eigene Email als Pseudo-Empfänger eintragen oder iregendeinen Text wie "undisclosed recipients" o.ä.


    Danke im Voraus


    MaPr

  • Hallo MaPr, willkommen im Thunderbird-Forum!


    Recht haben Deine Empfänger und wenn alle so denken, dient dass dem Datenschutz und nicht den Spammern.
    Gut, dass Du es auch so handhaben willst.
    Deine Adresse trägst Du einfach in das "An"-Feld ein.
    Die Liste trägst Du dann in ein BCC Feld ein, indem Du auf den Listennamen Rechtsklickst und BCC wählst oder im "An"-Feld den kleinen Pfeil anklickst BCC

  • Zitat von "rum"

    Recht haben Deine Empfänger und wenn alle so denken, dient dass dem Datenschutz und nicht den Spammern.
    Gut, dass Du es auch so handhaben willst.
    Deine Adresse trägst Du einfach in das "An"-Feld ein.
    Die Liste trägst Du dann in ein BCC Feld ein, indem Du auf den Listennamen Rechtsklickst und BCC wählst oder im "An"-Feld den kleinen Pfeil anklickst BCC


    Hallo rum


    Danke, es klappt. Nun nur noch interesse-halber eine Frage:


    ist dieses Listenverhalten in der TB Dokumentation zu finden (eigentlich ist es eine einfache Lösung, aber ich bin schon ein alter Hase und trotzdem nicht selbst drauf gekommen - Im Pegasus Mail geht es zB ganz anders)


    Danke und lG


    MaPr

  • Also mein Link oben verweist auf Fragen & Antworten.
    Hilfreich ist auch die Suche (Forensuche), beides ja per Link links oben.
    Dort z.B. empfänger unsichtbar eingeben, >
    Ergebnis
    Also einfach mal die Kernpunkte einer Frage eintippen und schaun, was kommt :wink: