Breiter grauer Rand im unteren Bereich von TB (Prob. gelöst)

  • Hallo,


    ich nutze TB seit etwa einer Woche als Umsteiger von MS-Outlook und bin sehr zufrieden mit dem neuen Client.


    Seit gestern habe ich ein kleines optisches Problem mit TB: der untere, graue Rand ist plötzlich 3 oder 4 mal so groß wie zuvor, sodaß mir der Platz für die Mailvorschau verlorengeht und optisch nicht gerade ein Brüller. Dies war vorher nicht.


    Ich habe mal einen Screenshot angefertigt:



    Leider habe ich weder eine Erklärung dafür noch weiß mir Abhilfe zu schaffen. Neue Themes oder Add-ons hatte ich nicht installiert. Ich hatte Abend die Anwendung normal geschlossen, um den PC herunterzufahren, am nächsten Morgen war der Rand beim 1. Aufruf der Anwendung dann da.


    Der Rand befindet sich bei jedem der installierten Themes in der Anwendung, auch beim Standart-Theme.


    Seltsam ist auch der kleine, rote Pfeil am linken Rand des grauen Bereiches.


    Vielleicht kann jemand helfen, würde mich sehr freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von TB-Umsteiger ()

  • Hallo TB-Umsteiger, willkommen im Thunderbird-Forum!


    vermutlich spinnt eine Erweiterung.
    Starte TB mal über Start/Programme/mozilla Thunderbird/Mozilla Thunderbird (No Extension)
    Wenn es dann wieder geht, deaktiviere mal die Erweiterungen oder Themes und probiere Stück für Stück, welche es ist

  • Hallo rum,


    Treffer, versenkt. Danke für den Tip: "No Extensions", no Fehler :D


    Konnte leider (oder besser: nach dem 3. wollte ich) den Schuldigen nicht identifizieren. Also habe ich die mal ganze Flotte abgeschossen. Ich hatte 5 oder 6 Themes installiert, die alle eigentlich nach dem Installieren problemlos liefen.


    Vermutlich hatten sie sich dann irgendwie in den Haaren, nachdem sie deinstalliert waren, war auch der dicke Balken weg. :o


    Jetzt merke ich, daß das Standart - Theme ja auch schön ist und werde es dabei belassen - gemäß der alten PC-Weisheit: never touch a running system - and never again use outlook.


    Nun will ich mal sehen, ob ich bei dem Thread in der Überschrift irgendwie "Problem gelöst" hinzubekomme.


    Vielen Dank für die Hilfe


    Michael