Auch Unterordner in der Nachrichtenübersicht durchsuchen

  • Die Möglichkeit, in der Nachrichtenübersicht schnell suchen zu können, ist für mich ich ein echtes Highlight in Thunderbird. Gerne würde ich dabei jedoch auch gleich Unterordner mit einbeziehen - so wie man es im "Nachrichten Suchen"-Fenster auswählen kann. Gibt es eine Möglichkeit, dies auch für die Suche in der Nachrichtenübersicht zu aktivieren?


    fragt der Martin

  • Hallo,
    zuvor eine Frage:
    hast du nur globale Konten oder auch separate?
    Wenn nur globale, ist die Suche kein Problem, da alle Ordner/Unterordner durchsucht werden, wenn man auf "Bearbeiten, Suchen" geht oder strg+Umschalt+F drückt.
    Du meinst vielleicht, ob es eine Möglichkeit gibt, alle Konten mit deren Ordnern in die Suche mit einzubeziehen.
    Das geht leider nicht direkt.
    Du kannst aber einen virtuellen Ordner erstellen.
    Hatte mal dazu eine Anleitung geschrieben.


    Suche global in allen Ordnern


    http://www.thunderbird-mail.de…allg_virtuelle_ordner.php


    Man erstellt einen virtuellen Suchordner (Datei, Neu, virtueller Ordner), klickt diesen rechts an, dann auf Eigenschaften, und unter "Auswählen" hakt man alle Ordner an.
    Dann erstellt man eine Aktion etwa, "Nachrichtentext"->"enthält" , jetzt das gesuchte Wort eingeben etwa --> "Gutschrift". Man schließt das Fenster und öffnet den virtuellen Ordner. Zunächst scheint gar nichts zu passieren. Dann flattern allmählich die Ergebnisse ein.
    Zugegeben, das geht nicht sehr zügig, aber besser als manuelle Sucherei, wenn man viele separate Konten hat.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"

    Wenn nur globale, ist die Suche kein Problem, da alle Ordner/Unterordner durchsucht werden, wenn man auf "Bearbeiten, Suchen" geht oder strg+Umschalt+F drückt.


    Diese Möglichkeit kenne ich und sie funktioniert auch wunderbar. Aber ich hätte es gerne noch bequemer und würde gerne bei der direkten Suche, die rechts oben in der Nachrichtenübersicht zu finden ist, die Unterordner mit durchsuchen.


    Vielleicht ist auch meine Frage falsch gestellt: damit das funktionieren kann, müsste man wahrscheinlich erst einmal die Nachrichten der Unterordner zusammen mit dem übergeordneten Ordner anzeigen. Also: ist es möglich, die Nachrichten der Unterordner in der Nachrichtenübersicht gleich mit anzuzeigen?


    fragt Martin
    mit schönen Grüßen

  • Ah,
    Du meinst den Suchfilter? Der zeigt aber nur Betr. oder Absender an.


    Da ist mir keine Lösung bekannt. Außer mit dem virtuellen Ordner.
    Du kannst auch mehrere virtuelle Suchordner mit feststehenden Begriffen erstellen.
    Ich habe z.B. noch einen weiteren, in dem mir alle ungelesenen angezeigt werden. Außerdem einen variablen, in dem ich den Suchbegriff manuell eintrage.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw