Emails in Posteingang weg

  • Hallo,
    habe ein dickes Problem.


    Heute morgen starte ich TB wie gewohnt und kann in meinem Hauptkonto (habe mehrere) meine Emails in Posteingang nicht mehr lesen.
    Bei klick auf Posteingang dauerte es sehr lange bis eine Ansicht erzeugt wurde. Bei klick auf Email (oberes Fenster) blieb die Emailansicht (unteres Fenster) weiß.


    Bei meinen anderen Konten war alles ganz normal.


    Nach langem hin und her habe ich im Internet einen Hinweis gefunden, dass man die inbox.msf löschen soll. Da ich nicht sicher war, habe ich diese mit Strg-x und wollte sie erst einmal woanders hinlegen. Was nicht ging. Ich habe dann nichts weiter gemacht.
    Habe TB wieder geöffnet und danach war mein Posteingang leer!


    Jetzt funktioniert wieder alles wie gewohnt, doch leider sind ein paar sehr wichtige Emails weg.


    Gibt es eine möglichkeit diese wieder zubekommen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!


    Viele Grüße
    EIBERL

  • Hallo eiberl,


    evtl. hast du bei deiner Suche auch schon das hier gefunden, falls nicht, lies es dir bitte aufmerksam durch...


    http://www.thunderbird-mail.de…1.5/problem_antivirus.php



    ich vermute mal das dein Virenscanner die mbox-Datei durcheinander gebracht hat. Welchen Virenscanner setzt du denn ein?


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Aber, es ist alles schon seit mindestens 2 Jahren so. Sprich Virusprogramm und Thunderbird. Warum ausgerechnet heute? Und die anderen Konten sind ja auch nicht gelöscht. Stopp, sehe gerade das bei einem weiteren Konto der Posteingang gelöscht ist. Super"

  • Hallo eiberl,


    Na ja, das ist ja das trügerische, es funktioniert relativ lange... bis sich dann doch mal ein Virus in einer Mail befindet... dann ist es in der Regel zu spät. Ich würde als erstes den Profilordner vom Scannen ausschließen bevor weitere Maßnahmen folgen können. Danach musst du mal ins Log von deinem Virenscanner gucken. Evtl. hat er ja die verseuchte Datei verschoben oder "bereinigt".


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Ich habe bei meinem virusclient die Emails wieder aus der Quarantäne geholt


    Also, jetzt bin ich wieder an der Ausgangssituation.
    Meine Emails werden wieder angezeigt. In dem einen Konto kann ich sie auch lesen bei dem anderen wie auch heute morgen nicht.


    Was kann ich nun tun?


    Viele Grüße eiberl

  • Hallo eiberl,


    evtl. kannst du mal die index-Dateien löschen. Das sind die Dateien mit der Endung msf. Entweder über suchen im Windows-Explorer oder mit meinem kleinen Tool BereinigungTB


    wenn das nichts hilft, ist die Mbox-Datei selbst defekt. Dann TB schließen und die Inbox-Datei des betreffenden Kontos (zu finden über Extras>Konten>%das betreffende Konto%>Servereinstellungen ---ganz unten in der rechten Hälfte steht Verzeichnis)
    mit einem Texteditor (am besten Ultraedit Textpad oder Proton) öffnen, um den X-Mozilla-Status der betreffenden Mails auf 0001 setzen. Danach muss die betreffende msf-Datei noch gelöscht werden. Alternativ gibt es auch ein Programm von mir das aber nur mit kleineren Dateien (kleiner 250MB) zurecht kommt. Ich verlinke hier mal nicht direkt auf die Exe, damit du dir die Infos auf der Downloadseite auch noch durchlesen kannst.


    http://www.agsm.de/thunderbird/ersmbox.htm


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Erstmal vielenDank! Muss ich später ausprobieren.
    Würde mich dann nochmla melden.
    Schon etwas erleichterter... :-)
    Grüße eiberl