Thunderbird zeigt neue News an, obwohl es keine gibt

  • Hallo,
    ich hab das Problem, dass Thunderbird mir anzeigt, es gäbe neue Newsbeiträge - gibt es aber nicht.
    Seltsamerweise habe ich etwa 10 Newsserver meiner Uni abonniert, aber dieses Phänomen zeigt sich nur in einem einzigen Server. Die Anzahl der angezeigten neuen Beiträge bleibt weitgehend konstant, normalerweise ist sie bei 1, derzeit aber bei 2.
    Sobald ich diese Newsgroup anklicke, verschwindet die Anzeige neuer Beiträge, erscheint aber nicht mal eine Minute später wieder.
    Dieses Problem hat sich erst nach etwa einem Monat Arbeit mit Thunderbird zum erstenmal gezeigt.
    Zwischendurch war ich etwa 2 Wochen vom Internet getrennt, hab den Rechner aber nach wie vor für das Studium benutzt. Als ich wieder Netz hatte, war dieser Effekt für etwa eine Woche verschwunden, aber inzwischen ist er wieder da.
    Es ist zwar keine weltbewegende Beeinträchtigung für mich, aber irgendwie nervt es trotzdem.


    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo twennie,


    Zitat von "twennie"

    Ihr hattet inzwischen Zeit genug zum Nachdenken *schieb*
    Wink


    du aber auch.. :lol:


    schon mal die msf-Dateien unterhalb von %profilverzeichnis%\news\ gelöscht?


    Auch das Ausschließen des Profilordners vom Virenwächter kann da Wunder wirken.


    siehe auch


    http://www.thunderbird-mail.de…1.5/problem_antivirus.php
    und
    http://www.thunderbird-mail.de…ion1.5/problem_regeln.php



    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo,
    danke für die Infos, daran liegt's aber leider nicht.
    Die msf-Dateien werden nach jedem Gebrauch von Thunderbird neu geschrieben, aber am Problem ändert es nichts.
    Am Virenscanner liegt es auch nicht. Schade :)

  • auch Hallo,


    hmm... du könntest noch alle Dat-Dateien in .\mail\news\%dein News-Server%\ mit Ausnahme der hostinfo.dat löschen.
    Diese sind auch relativ unkritisch.


    Die hostinfo.dat solltest du aber nicht löschen, andernfalls musst du alle Gruppen an denen du interessiert bist, erneut abonieren.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hi!
    Hmm, ging nach dem Löschen gut, aber beim neuerlichen Öffnen von Thunderbird war das Problem wieder da und die Dateien wieder vorhanden.Bin jetzt eine Woche in Urlaub und werd mal das Abonnement kündigen und erst in einer Woche wieder aufnehmen - vielleicht bringt es ja was, wenn man wartet. Unwahrscheinlich, aber bei Windows klappt sowas ja doch recht oft ;)

  • Toolman


    Mir hat die Erklärung wunderbar geholfen! War da schon lange auf der Suche.


    Danke!


    Herzlichst geko