1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Prefs.js weg !

  • ziggy
  • February 22, 2007 at 8:26 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • ziggy
    Member
    Posts
    6
    Member since
    18. Mar. 2005
    • February 22, 2007 at 8:26 PM
    • #1

    Hallo,
    leider gehöre ich auch zu den Leuten, die Kaspersky nicht richtig eingestellt haben und die deshalb keinen Zugriff auf ihre mails mehr haben.
    Habe mit Toolmans OPENTBProfiles schon festgestellt, dass mein Computer kein Prefs.js oder Prefs-1.js mehr hat.
    Es wurde bereits einige Male erklärt wie man trotzdem seine mail
    wieder in Gang kriegen kann, aber das traue ich mir ehrlich gesagt nicht
    zu.
    Geht das nicht einfacher und vorallem schneller ?
    Kann man nicht einfach TB deinstallieren und dann wieder neu installieren ?
    Sitze schon den zweiten Abend an diesem §/$% und bin ein bißchen frustriert.
    Freue mich auf Hilfe...
    Eure Ziggy

  • wm44
    Senior Member
    Posts
    1,702
    Member since
    14. Apr. 2004
    • February 22, 2007 at 9:27 PM
    • #2
    Quote from "ziggy"

    Geht das nicht einfacher und vorallem schneller ?


    Ja, wenn du ein aktuelles Backup hast kannst du die prefs.js daraus übernehmen.

    Quote from "ziggy"

    Kann man nicht einfach TB deinstallieren und dann wieder neu installieren ?


    Eine Neuinstallation kann die geschredderte prefs.js auch nicht zurückbringen, danach sähe es nicht anders aus als jetzt. :wink:

    Hast du es schon mit der Master-Prefs von Toolman versucht?

    http://www.agsm.de/thunderbird/master_prefs.htm

    Falls das nicht funktioniert hilft auf jeden Fall die folgende Methode:

    1. Ein neues Profil anlegen.
    2. Die Konten im neuen Profil wieder anlegen.
    3. Die Mails und Adressen aus dem alten Profil übernehmen.

    Gruß
    Werner

  • ziggy
    Member
    Posts
    6
    Member since
    18. Mar. 2005
    • February 25, 2007 at 12:08 PM
    • #3

    hallo,
    tja backup ist leider Fehlanzeige.
    Zu den Masterprefs von Toolman kann ich nur sagen:
    okay ich habe sie runtergeladen, nur was tun damit ??
    Mit welchem Programm kann man sie ueberhaupt oeffnen ?

    Und zur 2. Möglichkeit:
    Von welchem Profil wird eigentlich immer gesprochen ?
    Wo ist das bzw. wo legt man das an ?
    Danke im voraus !
    viele Gruesse
    Ziggy

  • wm44
    Senior Member
    Posts
    1,702
    Member since
    14. Apr. 2004
    • February 25, 2007 at 12:19 PM
    • #4
    Quote from "ziggy"

    Zu den Masterprefs von Toolman kann ich nur sagen:
    okay ich habe sie runtergeladen, nur was tun damit ??


    Versuch es doch einfach nach der Anleitung von Toolman. :wink:

    Quote from "http://www.agsm.de/thunderbird/master_prefs.htm"

    Diese Datei herunterladen und als prefs.js in euer Profil legen...

    Quote from "ziggy"

    Von welchem Profil wird eigentlich immer gesprochen ?
    Wo ist das bzw. wo legt man das an ?


    Sieh dir mal die Dokumentation zu diesem Thema an, dort ist das besser erklärt als ich es könnte.

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…fil_manager.php

    Gruß
    Werner

  • ziggy
    Member
    Posts
    6
    Member since
    18. Mar. 2005
    • February 25, 2007 at 12:39 PM
    • #5

    ich habe es jetzt mit der zweiten Lösung versucht, also neue Profile einzugeben.
    Das funktioniert wohl auch ganz gut bis die Frage zu dem Passwort
    kommt.
    Ich hatte kein Passwort vergeben. Was soll ich denn hier machen ?
    Danke und viele Gruesse
    Sigrid

  • wm44
    Senior Member
    Posts
    1,702
    Member since
    14. Apr. 2004
    • February 25, 2007 at 8:00 PM
    • #6
    Quote from "ziggy"

    ich habe es jetzt mit der zweiten Lösung versucht, also neue Profile einzugeben.


    Wenn du mich fragst war das eine Fehlentscheidung, mit der Master-Prefs geht das wesentlich einfacher. :wink:

    Quote from "ziggy"

    Ich hatte kein Passwort vergeben. Was soll ich denn hier machen ?


    Meinst du die Passwortabfrage die beim Anlegen eines neuen Kontos erscheint?

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…_einrichten.php

    Ich kann mir nicht vorstellen dass du wirklich kein Passwort für dein Konto festgelegt hast denn so etwas lassen die Mail-Provider normalerweise gar nicht zu.

    Gruß
    Werner

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • February 25, 2007 at 8:27 PM
    • #7
    Quote from "Werner"

    Wenn du mich fragst war das eine Fehlentscheidung, mit der Master-Prefs geht das wesentlich einfacher. Wink

    hmm... aber auch nur wenn keine separaten Posteingänge verwendet wurden. Evtl. hat ziggy ja nicht nur den globalen Posteingang benutzt. Dann funktioniert die master_Prefs.js nicht (zumindest nicht für diese separaten Posteingänge)

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • ziggy
    Member
    Posts
    6
    Member since
    18. Mar. 2005
    • February 25, 2007 at 9:31 PM
    • #8

    Zu Werner:
    ja, ich meine die Passwortabfrage fuer das Anlegen eines neuen Kontos.
    Vielleicht habe ich auch mal ein Passwort eingegeben, auf alle Fälle
    weiss ich es nicht mehr.

    Zu Toolman:
    wie ich sagte, habe ich die masterprefs runtergeladen, aber was soll
    ich damit tun ? Man soll sie ins Profil einlegen ??? Ja schön, aber wie
    geht das. Ich finde das auch niergendwo.

    Sorry tut mir leid... dass ich mich so anstelle.
    viele Gruesse
    Ziggy

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • February 25, 2007 at 9:42 PM
    • #9

    Hallo ziggy

    Also.... :lol:

    - wie gesagt die master_prefs.js ist nur anzuwenden und erfolgreich, wenn nur der globale Posteingang verwendet wird

    die master_prefs.js heist nur deshalb nicht prefs.js damit man beim runterladen und reinkopieren in das Profil nicht das sichern der orginal Prefs.js vergisst :wink:

    dein Profilverzeichnis...guck mal hier:
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

    oder unter Windows 2000 oder XP kannst du auch mein Tool OpenTBProfilesverwenden.

    Wenn du das Profilverzeichnis gefunden hast kopierst du die master_prefs.js in das Profilverzeichnis. Die vorhandene Prefs.js benennst du um - z.B. in Prefs_old.js.

    Danach benennst du die master_prefs.js in prefs.js um.

    Alle Aktionen bei geschlossenem Thunderbird.

    Danach TB starten - zumindest die Mails unterhalb von Lokale Ordner sind wieder da - den Rest müsstest du mit Mbox-import machen - Konten müssen auch neu angelegt werden und bei den Adressbüchern hab ich glaub ich schon ein halbes dutzend mal hier Tipps gegeben wie diese wieder herzustellen sind (einfach mal suchen).

    schöne Grüße

    Toolman

    Edit: Ach ja, falls man gerne öfter mal ins Profilverzeichnis will und das Profil noch funktioniert, kann man sich die Erweiterung EditConfigFiles installieren - http://www.erweiterungen.de/detail/Edit_Config_Files
    dann hat man die wichtigsten Config-Dateien und das Profilverzeichnis stets im schnellen Zugriff.

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™