1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Prefs.js weg !

  • ziggy
  • 22. Februar 2007 um 20:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ziggy
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2005
    • 22. Februar 2007 um 20:26
    • #1

    Hallo,
    leider gehöre ich auch zu den Leuten, die Kaspersky nicht richtig eingestellt haben und die deshalb keinen Zugriff auf ihre mails mehr haben.
    Habe mit Toolmans OPENTBProfiles schon festgestellt, dass mein Computer kein Prefs.js oder Prefs-1.js mehr hat.
    Es wurde bereits einige Male erklärt wie man trotzdem seine mail
    wieder in Gang kriegen kann, aber das traue ich mir ehrlich gesagt nicht
    zu.
    Geht das nicht einfacher und vorallem schneller ?
    Kann man nicht einfach TB deinstallieren und dann wieder neu installieren ?
    Sitze schon den zweiten Abend an diesem §/$% und bin ein bißchen frustriert.
    Freue mich auf Hilfe...
    Eure Ziggy

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 22. Februar 2007 um 21:27
    • #2
    Zitat von "ziggy"

    Geht das nicht einfacher und vorallem schneller ?


    Ja, wenn du ein aktuelles Backup hast kannst du die prefs.js daraus übernehmen.

    Zitat von "ziggy"

    Kann man nicht einfach TB deinstallieren und dann wieder neu installieren ?


    Eine Neuinstallation kann die geschredderte prefs.js auch nicht zurückbringen, danach sähe es nicht anders aus als jetzt. :wink:

    Hast du es schon mit der Master-Prefs von Toolman versucht?

    http://www.agsm.de/thunderbird/master_prefs.htm

    Falls das nicht funktioniert hilft auf jeden Fall die folgende Methode:

    1. Ein neues Profil anlegen.
    2. Die Konten im neuen Profil wieder anlegen.
    3. Die Mails und Adressen aus dem alten Profil übernehmen.

    Gruß
    Werner

  • ziggy
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2005
    • 25. Februar 2007 um 12:08
    • #3

    hallo,
    tja backup ist leider Fehlanzeige.
    Zu den Masterprefs von Toolman kann ich nur sagen:
    okay ich habe sie runtergeladen, nur was tun damit ??
    Mit welchem Programm kann man sie ueberhaupt oeffnen ?

    Und zur 2. Möglichkeit:
    Von welchem Profil wird eigentlich immer gesprochen ?
    Wo ist das bzw. wo legt man das an ?
    Danke im voraus !
    viele Gruesse
    Ziggy

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 25. Februar 2007 um 12:19
    • #4
    Zitat von "ziggy"

    Zu den Masterprefs von Toolman kann ich nur sagen:
    okay ich habe sie runtergeladen, nur was tun damit ??


    Versuch es doch einfach nach der Anleitung von Toolman. :wink:

    Zitat von "http://www.agsm.de/thunderbird/master_prefs.htm"

    Diese Datei herunterladen und als prefs.js in euer Profil legen...

    Zitat von "ziggy"

    Von welchem Profil wird eigentlich immer gesprochen ?
    Wo ist das bzw. wo legt man das an ?


    Sieh dir mal die Dokumentation zu diesem Thema an, dort ist das besser erklärt als ich es könnte.

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…fil_manager.php

    Gruß
    Werner

  • ziggy
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2005
    • 25. Februar 2007 um 12:39
    • #5

    ich habe es jetzt mit der zweiten Lösung versucht, also neue Profile einzugeben.
    Das funktioniert wohl auch ganz gut bis die Frage zu dem Passwort
    kommt.
    Ich hatte kein Passwort vergeben. Was soll ich denn hier machen ?
    Danke und viele Gruesse
    Sigrid

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 25. Februar 2007 um 20:00
    • #6
    Zitat von "ziggy"

    ich habe es jetzt mit der zweiten Lösung versucht, also neue Profile einzugeben.


    Wenn du mich fragst war das eine Fehlentscheidung, mit der Master-Prefs geht das wesentlich einfacher. :wink:

    Zitat von "ziggy"

    Ich hatte kein Passwort vergeben. Was soll ich denn hier machen ?


    Meinst du die Passwortabfrage die beim Anlegen eines neuen Kontos erscheint?

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…_einrichten.php

    Ich kann mir nicht vorstellen dass du wirklich kein Passwort für dein Konto festgelegt hast denn so etwas lassen die Mail-Provider normalerweise gar nicht zu.

    Gruß
    Werner

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 25. Februar 2007 um 20:27
    • #7
    Zitat von "Werner"

    Wenn du mich fragst war das eine Fehlentscheidung, mit der Master-Prefs geht das wesentlich einfacher. Wink

    hmm... aber auch nur wenn keine separaten Posteingänge verwendet wurden. Evtl. hat ziggy ja nicht nur den globalen Posteingang benutzt. Dann funktioniert die master_Prefs.js nicht (zumindest nicht für diese separaten Posteingänge)

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • ziggy
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2005
    • 25. Februar 2007 um 21:31
    • #8

    Zu Werner:
    ja, ich meine die Passwortabfrage fuer das Anlegen eines neuen Kontos.
    Vielleicht habe ich auch mal ein Passwort eingegeben, auf alle Fälle
    weiss ich es nicht mehr.

    Zu Toolman:
    wie ich sagte, habe ich die masterprefs runtergeladen, aber was soll
    ich damit tun ? Man soll sie ins Profil einlegen ??? Ja schön, aber wie
    geht das. Ich finde das auch niergendwo.

    Sorry tut mir leid... dass ich mich so anstelle.
    viele Gruesse
    Ziggy

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 25. Februar 2007 um 21:42
    • #9

    Hallo ziggy

    Also.... :lol:

    - wie gesagt die master_prefs.js ist nur anzuwenden und erfolgreich, wenn nur der globale Posteingang verwendet wird

    die master_prefs.js heist nur deshalb nicht prefs.js damit man beim runterladen und reinkopieren in das Profil nicht das sichern der orginal Prefs.js vergisst :wink:

    dein Profilverzeichnis...guck mal hier:
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

    oder unter Windows 2000 oder XP kannst du auch mein Tool OpenTBProfilesverwenden.

    Wenn du das Profilverzeichnis gefunden hast kopierst du die master_prefs.js in das Profilverzeichnis. Die vorhandene Prefs.js benennst du um - z.B. in Prefs_old.js.

    Danach benennst du die master_prefs.js in prefs.js um.

    Alle Aktionen bei geschlossenem Thunderbird.

    Danach TB starten - zumindest die Mails unterhalb von Lokale Ordner sind wieder da - den Rest müsstest du mit Mbox-import machen - Konten müssen auch neu angelegt werden und bei den Adressbüchern hab ich glaub ich schon ein halbes dutzend mal hier Tipps gegeben wie diese wieder herzustellen sind (einfach mal suchen).

    schöne Grüße

    Toolman

    Edit: Ach ja, falls man gerne öfter mal ins Profilverzeichnis will und das Profil noch funktioniert, kann man sich die Erweiterung EditConfigFiles installieren - http://www.erweiterungen.de/detail/Edit_Config_Files
    dann hat man die wichtigsten Config-Dateien und das Profilverzeichnis stets im schnellen Zugriff.

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™