anlagen öffnen dauert eine ewigkeit

  • hallo,
    seit einiger zeit habe ich prob mit den anlagen von meinen mails. egal welche
    anlagen ich öffne (jpg, xls, pss...) es dauert unendlich lange.
    ausserdem lassen sich die ordner teilweise wohl nicht mehr richtig komprimieren.
    bei mails deren anhang recht groß ist, dauert das laden auch viel länger als üblich. was kann ich da machen, ohne eine neuinstallation vorzunehmen. habe angst, dass da meine mails verloren gehen.


    gruß holger

  • Hallo holger,


    willkommen im Thunderbird-Forum!
    Verbiete dem Virenscanner das Scannen des Profiles
    Profil scannen? 
    Komprimiere alle Ordner und lösche im Profil alle *.msf Dateien, das sind nur Indexdateien, die neu erstellt werden. Näheres im flgd. Link:
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de…tion1.5/profil_ordner.php


    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...


    Dann empfehle ich folgende Vorgehensweise: Anhänge immer von den Mails abtrennen und speichern (Rechtsklick). Dann habe ich im Mailclient die Mails und außerhalb die Anhänge. Wenn Du dann einen Anhang öffnest, wird der so oder so vom Virenscanner gescannt, nur die Gefahr, durch einen verseuchten Anhang gleich die Datei mit allen Mails des Ordners zu verlieren, die sinkt.