AntiVir und TB

  • Hi Forum,


    habe mich mit dem Problem beschäftigt, daß ein Antivirenprogramm in der Lage wäre sämtliche Mails zu löschen.
    Zur Lsg habe ich in TB 1.5.0.9 unter Extras-Einstellungen-Datenschutz-Antivirus den Haken gesetzt.
    Weiterhin lasse ich AntiVir meinen Profilordner nicht scannen. Hierbei die Frage:


    Soll die Ausnahme des Profil Ordners sowohl für den Guard (bei Norton: Auto-Protect) als auch für die Scans eingerichtet werden?


    Frage mich was passiert, wenn ein noch nicht in der AntiVir-Datenbank erfasster Virus es in meine Inbox schafft, ein paar Tage überlebt und dann entscheidet sich auszuführen.
    Wird er mit den beschriebenen Einstellungen erkannt, sofern die AntiVir-Datenbank zu dem Zeitpunkt den Virus aufgenommen hat?


    Danke für die Hilfe :wink:


    Burnstone

  • Hallo Burnstore,


    ich empfehle dir mal diesen Artikel...


    http://agsm.de/forum/viewtopic…&postorder=asc&highlight=


    ein Virus kann nicht plötzlich aktiv werden. Du musst ihn ausführen... wenn du das machst (anhang starten) wird dieser anhang zunächst in %temp% kopiert und von dort gestartet... sobald er in %temp% ist wird er vom Virenscanner entsorgt... Mach den Eica - Test:


    http://www.heise.de/security/d…demos/go.shtml?mail=eicar


    dann kannst du das Verhalten überprüfen.


    zum Überprüfen der Ausschlüsse kannst du auch mein Tool av-test verwenden... http://www.agsm.de/thunderbird/downloads/AV_test.exe


    http://www.agsm.de/thunderbird/antivirus.htm


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Wow, danke !


    Frag mich nur warum ich bei meiner Suche nicht auf die angegebene Seite gestoßen bin.. :)


    schnell, ausführlich, informativ. Danke für deine Hilfe !



    Hab übrigens dein Tool runtergeladen und ausgeführt. Im TB war alles in Ordnung. Dann auf Desktop kopiert -> Alarm :shock:


    Hab AntiVir gesagt, es möge die Datei löschen. Gelöscht wurde sie erst nach einem Neustart. (liegt das an meinem Benutzerkonto oder ist das immer so?)


    Naja, jetzt kann ich beruhigt Mails empfangen, wobei ich immernoch ein Auge offen halte... :wink:


    Burnstone

  • Zitat

    Frag mich nur warum ich bei meiner Suche nicht auf die angegebene Seite gestoßen bin.. Smile


    na ja, das Google-Ranking ist eine Wissenschaft für sich. Ich kenne anscheinend nicht genug Leute die meine Seiten verlinken und selbst bereits einen hohen Page-Rank haben. Bei Yahoo sieht das schon etwas anders aus.

    Zitat


    Gelöscht wurde sie erst nach einem Neustart. (liegt das an meinem Benutzerkonto oder ist das immer so?)


    ich denke mal es liegt an womöglich eingeschränkten Rechten.


    "Burnstore" schrieb:

    Hab übrigens dein Tool runtergeladen und ausgeführt. Im TB war alles in Ordnung. Dann auf Desktop kopiert -> Alarm


    genauso sollte es sein.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Zitat

    Bei Yahoo sieht das schon etwas anders aus ...


    erwischt.. :roll:



    Danke nochmal


    Burnstone