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AntiVir und TB

  • Burnstone
  • 24. Februar 2007 um 20:21
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Burnstone
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Feb. 2007
    • 24. Februar 2007 um 20:21
    • #1

    Hi Forum,

    habe mich mit dem Problem beschäftigt, daß ein Antivirenprogramm in der Lage wäre sämtliche Mails zu löschen.
    Zur Lsg habe ich in TB 1.5.0.9 unter Extras-Einstellungen-Datenschutz-Antivirus den Haken gesetzt.
    Weiterhin lasse ich AntiVir meinen Profilordner nicht scannen. Hierbei die Frage:

    Soll die Ausnahme des Profil Ordners sowohl für den Guard (bei Norton: Auto-Protect) als auch für die Scans eingerichtet werden?

    Frage mich was passiert, wenn ein noch nicht in der AntiVir-Datenbank erfasster Virus es in meine Inbox schafft, ein paar Tage überlebt und dann entscheidet sich auszuführen.
    Wird er mit den beschriebenen Einstellungen erkannt, sofern die AntiVir-Datenbank zu dem Zeitpunkt den Virus aufgenommen hat?

    Danke für die Hilfe :wink:

    Burnstone

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 24. Februar 2007 um 20:39
    • #2

    Hallo Burnstore,

    ich empfehle dir mal diesen Artikel...

    http://agsm.de/forum/viewtopi…=asc&highlight=

    ein Virus kann nicht plötzlich aktiv werden. Du musst ihn ausführen... wenn du das machst (anhang starten) wird dieser anhang zunächst in %temp% kopiert und von dort gestartet... sobald er in %temp% ist wird er vom Virenscanner entsorgt... Mach den Eica - Test:

    http://www.heise.de/security/diens…html?mail=eicar

    dann kannst du das Verhalten überprüfen.

    zum Überprüfen der Ausschlüsse kannst du auch mein Tool av-test verwenden... http://www.agsm.de/thunderbird/downloads/AV_test.exe

    http://www.agsm.de/thunderbird/antivirus.htm

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Burnstone
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Feb. 2007
    • 24. Februar 2007 um 21:45
    • #3

    Wow, danke !

    Frag mich nur warum ich bei meiner Suche nicht auf die angegebene Seite gestoßen bin.. :)

    schnell, ausführlich, informativ. Danke für deine Hilfe !


    Hab übrigens dein Tool runtergeladen und ausgeführt. Im TB war alles in Ordnung. Dann auf Desktop kopiert -> Alarm :shock:

    Hab AntiVir gesagt, es möge die Datei löschen. Gelöscht wurde sie erst nach einem Neustart. (liegt das an meinem Benutzerkonto oder ist das immer so?)

    Naja, jetzt kann ich beruhigt Mails empfangen, wobei ich immernoch ein Auge offen halte... :wink:

    Burnstone

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 24. Februar 2007 um 21:59
    • #4
    Zitat

    Frag mich nur warum ich bei meiner Suche nicht auf die angegebene Seite gestoßen bin.. Smile

    na ja, das Google-Ranking ist eine Wissenschaft für sich. Ich kenne anscheinend nicht genug Leute die meine Seiten verlinken und selbst bereits einen hohen Page-Rank haben. Bei Yahoo sieht das schon etwas anders aus.

    Zitat


    Gelöscht wurde sie erst nach einem Neustart. (liegt das an meinem Benutzerkonto oder ist das immer so?)

    ich denke mal es liegt an womöglich eingeschränkten Rechten.

    Zitat von "Burnstore"

    Hab übrigens dein Tool runtergeladen und ausgeführt. Im TB war alles in Ordnung. Dann auf Desktop kopiert -> Alarm

    genauso sollte es sein.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Burnstone
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Feb. 2007
    • 24. Februar 2007 um 22:05
    • #5
    Zitat

    Bei Yahoo sieht das schon etwas anders aus ...

    erwischt.. :roll:


    Danke nochmal

    Burnstone

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

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