pdf als Anhang bläht Mailgröße auf

  • Habe soweit keine Beiträge zu meinem Problem gefunden, mal schauen, wer mir helfen kann.


    In einer email (die ich per Verteiler an viele Empfänger sende) möchte ich zwei pdf-Dateien anhängen, die ich zu diesem Zweck minimal halten möchte. Wenn ich die Dateien mit einer Größe von ca. 100 und 200 KB anhänge, dann vergrößert sich die email-Gesamtgröße ZUSÄTZLICH um jeweils ca. 70 weitere KB. D.h. insgesamt ist die email (ohne Anhänge ca. 20KB) plötzlich 460 KB groß. Woran liegt das? Wie kann ich das optimieren?


    Danke für Eure Hilfe! Gruß von Shakya.

  • Hallo,
    Anhänge jeder Art werden in reinen Text codiert und sind immer unmittelbar mit einer Mail verbunden (schau dir mal den Quelltext einer Mail an [strg+U]).
    Dadurch bläht sich die Mail um ca. 30-35 % der ursprünglich vorhandenen Größe auf.
    Bei HTML-Mail ist es ähnlich.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw