Mails als TXT speichern

  • Hallo Zusammen,


    ich hab hier grad ein Problem, konnte aber noch nchts passendes finden.
    Folgender Sachverhalt. Ich habe eine größere Anzahl Mails, die als Antwort auf einen Newsletter zurückgekommen sind (Bounces). Aus denen möchte ich die Mailadresse sowie den Fehlergrund extrahieren.
    Zunächst habe ich die Mails entsprechend meinen Vorstellungen sortiert und nun solls ans Extrahieren gehen.
    Aus Outlook kenne ich eine Funktion, die e ermöglicht eine beliebige Anzahl Mails zu markieren und in eine einize Textdatei speichern zu lassen. Diese widerrum kann ich mit Word & Excel oder vergleichbarem bearbeiten.
    Leider gibt es die Funktion in TB nicht - oder vielleicht doch? Eine Extension vllt? in der 2er Beta?
    Ich bin für jeden Tip dankbar.

  • Hallo SteRe,


    evtl. die Autosave-Extension... allerdings gibt die die gesammte Mail aus, also inkl. Header der Mail... aber evtl. kannst du damit schon was anfangen... Die eml-Dateien kannst du mit einem Text-Editor öffnen.


    schöne Grüße


    Toolman


    Edit: sehe gerade das das auch schon mit Boardmitteln geht... also die betreffenen Mails markieren und dann mit rechter Maustaste exportieren auswählen... dann wählst du den Ordner aus und dort liegt dann die eml-Datei... wie gesagt mit Header.

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hi Toolman,


    erstmal danke für die schnelle Antwort. Mit der Extension kann ichs mal probieren. Mit Bordmitteln geht jedoch nicht, da ich so wieder jede Mail einzeln speichern muss - ich will aber am Ende eine große txt - oder beliebiges andere rein-text-format - Datei haben.