Welche Zeichen sind für Ordnernamen erlaubt?

  • Hi Ihr,
    weiss jemand von euch welche Zeichen man für Ordnernamen bzw. Verteilerlisten oder Adressbücher verweden darf??
    Ich hab nämlich schon öfter gehört, dass bei Verwendung bestimmter Zeichen
    ein Fehler auftreten kann?


    Wäre nett wenn mir da jemand weiter helfen könnte!


    lg Franzi

  • Hallo Franzi, willkommen im Thunderbird-Forum!


    Sinnvoll, erst zu Fragen und dann zu machen. Die Meisten machen das irgendwie anders herum :roll:
    Grundsätzlich gelten zumindest für Ordner die Einschränkungen von (alt-) Windows (in Win XP geht ja so manches).
    Vermeide:
    . $ ? / ? * % ~ ö ä ü ß


    Hilfsmittel: wenn Du Dir unsicher bist, lege einen Ordner innerhalb des lokalen Ordners an und guck danach im Profilverzeichnis mit dem Windows-Explorer, was TB/Windows daraus "gebastelt" hat
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de…tion1.5/profil_ordner.php


    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • Hi,
    danke für deine Antwort.
    Ja normalerweise informiert ma sich vorher. Nur haben die Leute vorher nicht gedacht, dass ein Paar Sonderzeichen in einem Ordnernamen Probleme hervorheben kann.
    Aber im nachhinein ist man ja immer schlauer!


    lg