wo liegen nur meine E-Mails??

  • Hallo Zusammen


    bin hier neu und hätte auch schon gleich ne wichtige Frage.


    Möchte die Festplatte auf der alle Programme usw. aber eben auch Thunderbird liegt aus meinem Rechner schmeissen und gegen eine neue tauschen.
    Jetzt such ich schon ne ganze Weile nach einem Ordner, in dem die E-Mails, die Kontodaten, Adressbuch,... liegen. Finde allerdings nicht.
    Mein Plan war nach einer Neuinstallation von Thunderbird die Daten in die entsprechenden neu erstellten Ordner zu kopieren.
    Wie kann ich das bewerkstelligen? Den ganzen Thunderbirdordner auf ein Laufwerk zu verschieben das weiterverwendet wird könnte eventuell zu Fehlfunktonen führen??!!


    Es wäre spitze wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Vielen und Gruß :D

  • Hallo markaurel, willkommen im Thunderbird-Forum!


    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de…tion1.5/profil_ordner.php


    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...


    Den Ordner ab /Thunderbird sichern (z.B. auf die 2. Platte kopieren) und vor der Neuinstallation von TB in das neuen System an gleicher Stelle reinkopieren. Dann erkennt und nutzt TB dieses Profil


    EDIT: Im Profilordner sind alle Daten/Einstellungen/Mails...

  • Hallo Markaurel,


    die Suchfunktion im linken Bereich dieser Seite hätte dir bereits die Antwort geliefert... :wink:


    wenn du Windows 2000 oder XP hast:


    Gib mal %appdata%\thunderbird in die Adresszeile deines Windows-Explorer (nicht Internet Explorer !!!) ein. Dann bist du im Profilordner - das ganze kopierst du an einen sicheren Ort und auf der neuen installation kopierst du das vor der Installation von TB (Thunderbird - Ordner dann wieder unterhalb von %appdata% anlegen) wieder dort hin.


    schöne Grüße


    Toolman


    Edit: falls du Win2k oder XP hast kannst du zum öffnen des Profilverzeichnisses auch mein Tool openTBProfiles verwenden:
    http://www.agsm.de/thunderbird/downloads/openTBProfiles.exe


    unter anderen Systemen kannst du zum Zugriff auf das Verzeichnis auch
    die Erweiterung EditConfigFiles verwenden.

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro