2 konten - smtp problem

  • moin


    habe thunderbird 1.5.0.9 (auf kubuntu 6.10)



    hab 2 postfächer eingerichtet


    1. IMAP + smtp


    2. POP3 + smtp


    das problem ist das mails IMMER über den smtp von account 2 rausgehen.
    egal welchen absender ich beim schreiben und versenden der mails angebe oder welche smtp server als standard definiert ist.


    nur wenn ich den smtp server von account 2. entferne kann ich mails über den smtp server von account 1. verschicken. was auch bedeutet das die smtp einstellungen von account 1. definitv korrekt sein müssen.


    edit: und jo, hab die smtp server den entsprechenden konten zugeordnet

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Das Wichtigste schreibst du leider nicht, ob die beiden Konten jeweils einen eigenen Benutzer und ein eigenes Kennwort haben.
    Man kann nämlich ohne Weiters ein IMAP- und ein POP-Konto parallel laufen lassen bei gleicher Mailadresse.
    Auch ein Alias-Mailadresse wäre möglich, also 2 Mailadressen aber ein Benutzername und ein Kennwort.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • sind 2 verschiedene benutzernamen und passwörter


    1. IMAP + SMTP bei web.de


    2. POP3 + SMTP bei gmail.com

  • Hallo,
    erstelle testweise ein neues Profil und überprüfe das Verhalten beim weiterleiten dort.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw