Mails versenden nicht möglich

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich ein für mich nicht lösbares Problem habe.
    Die meisten Probleme konnte ich bisher durch eifriges mitlesen klären.


    Aber nun ist das anders,nachdem ich stundenlang hier im Forum über oben genanntes Problem nachgesucht habe, bitte ich um Hilfe.


    Kann Mails empfangen - aber keine versenden. Oft genanntes Problem hier, habe aber keine Antwort gefunden oder genannte Lösungen haben mir nicht weitergeholfen


    Massnahmen die ich bisher unternommen hatte:


    Systemwiederherstellung: einmal zurückgesetzt
    ( zu einem Zeitpunkt wo senden noch funktionierte) -kein senden möglich



    Tb kompl. deinst. mit Reg-clean alles gesäubert und kompl.
    Tb Neuinstallation -kein senden möglich


    Konten neu eingerichtet -kein senden möglich


    Alle zusätzlichen Programme (inkl. Firewalls etc.) deakt. -kein senden möglich


    Den Ratschlag mit telnet befolgt, Ein-Ausgang erfolgreich. Also ein TB-Problem!?


    Wieder alle Konten neu eingerichtet (mehrmals).


    Alle Postausgangsserver neu konfiguriert (mehrmals). -kein senden möglich.


    Emailserver :
    GMX, Surfeu, Arcor


    SI-Software: Antivir, Zonealarm


    Das Problem ist im Moment für mich nicht nachvollziehbar, habe keine Software neu inst. oder sonstige Änderungen vorgenommen.


    Es wäre schön wenn ich hier Hilfe bekommen könnte,
    da ich "mit dem Latein am Ende" bin.



    Danke im voraus
    Jochen

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Schön, dass du dich schon ein bisschen durchs Forum gearbeitet hast.
    Systemwiederherstellung oder Neuinstallation bringen oft nichts.
    Die meisten Ursachen für Probleme befinden sich im Profil. Das wird aber durch eine Neuinstallation nicht verändert. Und die Systemwiederherstellung nimmt ausgerechnet die meisten Dateien in Dokumente und Einstellungen aus gutem Grund von der Sicherung aus.


    Kommt beim Versenden eine Fehlermeldung, wenn ja , welche?
    Scannt der Virenscanner das TB-Profil ab?
    Zonealarm Pro oder die kostenlose Version?
    Welches ist dein Internetprovider und wie gehst du ins Netz?
    Ist SSL aktiviert?
    Es handelt sich um POP-Konten?
    Wie lauten bei dir die Servereinstellungen von GMX und Arcor? (Server- und Benutzernamen)?
    Namen leicht verändern.
    Extras, Konten, Postausgangsserver (SMTP), rechts den entspr. Server markieren, Bearbeiten. Ist dort ein Haken bei"Benutzername und Passwort verwenden" ?
    Sind die Ausgangsserver richtig den Konten zugeordnet (Extras, Konten, <dein Konto>, rechts ganz unten)?
    Stehen im Passwortmanager die entspr. Konten und Kennwörter?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo und Danke für die Begrüßung und Hilfe,


    der Grund für meine späte Antwort ist so simpel wie ärgerlich.
    "Habe gerade fertig" und alles neu aufgesetzt.


    Irgenwann vorgestern ging nichts mehr. Backup probiert - geht nicht.
    Nachdem dem abrauchen im Stil eines HB-Männchens habe ich dann alles zu Fuß wieder installiert.


    Vor 10 Minuten kam ich dann auch wieder ins INet.
    Thunderbird ist jetzt ganz jungfräulich (neu) und macht keine Zicken als wäre nie was gewesen. Empfangen/Senden null Probleme.


    Nochmal Danke
    Jochen