Portable Thunderbird 1.5.0.10 - registry

• Hallo @ndreas,

meinst du dass Thunderbird bisher nicht in die Registry geschrieben hat?
    Das war schon immer so - Portable Versionen mal ausgenommen.

schöne Grüße

Toolman

aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

• Öhm, hier geht es ja um die portable Version ...

Thunderbirdversion immer aktuell, Profil verschoben - IMAP - Windows 10 x64 Pro

• oh.. da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen... :oops:

was steht denn da drin? Kannst du den Inhalt mal posten?

schöne Grüße

Toolman

• thunderbird_localbackup.reg

unread.reg

• na ja, der erste Key, sieht so aus als hättest du Thunderbird noch mal lokal auf dem Rechner installiert und daher soll das lokal installierte nicht mehr die Standard-mail Anwendung sein. Die andere reg-Datei scheint von einem später gemachten Import zu stammen, wobei für jedes Konto geschaut wurde wieviel ungelesene mails in dem Konto vorhanden sind.

schöne Grüße

Toolman

• Bleiben die offenen Fragen, was das soll?
    In der portablen Version 1.5.0.9 gibt es diese reg-Einträge nicht.
    Die Ordnerstruktur der .10 wurde insgesamt geändert.

USB-Programme, die in die Registry schreiben finde ich grundsätzlich übel. Hier scheint TB den falschen Weg einzuschlagen.

• @ndreas,

na ja, ich denke das zumindest der zweite Key nicht geschrieben worden ist, sondern nur gelesen. Und der erste Key - ich denke das der nicht geschrieben wird sondern nur dafür da ist, um eine Möglichkeit zu haben die Standard-Mapi-Anwendung vorübergehend zu deaktivieren. Um das genauer festzustellen müsste man das wohl mal mit regshot aufzeichnen und hinterher vergleichen - ich bin mir ziemlich sicher, dass da nichts geschrieben wird.

schöne Grüße

Toolman

• Ich habe jetzt einfach meinen alten pTB über die Updatefunktion aktualisiert. Dann klappt es auch ohne die "anstößigen" Dateien.