Portable Thunderbird 1.5.0.10 - registry

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Hallo @ndreas,


    meinst du dass Thunderbird bisher nicht in die Registry geschrieben hat?
    Das war schon immer so - Portable Versionen mal ausgenommen.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • oh.. da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen... :oops:


    was steht denn da drin? Kannst du den Inhalt mal posten?


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • thunderbird_localbackup.reg


    unread.reg

    Thunderbirdversion immer aktuell - IMAP - Windows 10 x64 Pro

  • na ja, der erste Key, sieht so aus als hättest du Thunderbird noch mal lokal auf dem Rechner installiert und daher soll das lokal installierte nicht mehr die Standard-mail Anwendung sein. Die andere reg-Datei scheint von einem später gemachten Import zu stammen, wobei für jedes Konto geschaut wurde wieviel ungelesene mails in dem Konto vorhanden sind.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Bleiben die offenen Fragen, was das soll?
    In der portablen Version 1.5.0.9 gibt es diese reg-Einträge nicht.
    Die Ordnerstruktur der .10 wurde insgesamt geändert.


    USB-Programme, die in die Registry schreiben finde ich grundsätzlich übel. Hier scheint TB den falschen Weg einzuschlagen.

    Thunderbirdversion immer aktuell - IMAP - Windows 10 x64 Pro

  • @ndreas,


    na ja, ich denke das zumindest der zweite Key nicht geschrieben worden ist, sondern nur gelesen. Und der erste Key - ich denke das der nicht geschrieben wird sondern nur dafür da ist, um eine Möglichkeit zu haben die Standard-Mapi-Anwendung vorübergehend zu deaktivieren. Um das genauer festzustellen müsste man das wohl mal mit regshot aufzeichnen und hinterher vergleichen - ich bin mir ziemlich sicher, dass da nichts geschrieben wird.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Ich habe jetzt einfach meinen alten pTB über die Updatefunktion aktualisiert. Dann klappt es auch ohne die "anstößigen" Dateien.

    Thunderbirdversion immer aktuell - IMAP - Windows 10 x64 Pro